Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Neuer Zugweg und besondere Verkehrsregelung zum Karnevalsumzug am Orchideensonntag, 19. Februar, in der Stadt Düren

Symbolbild Kaiserplatz (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bedingt durch veränderte Vorgaben wird der Karnevalszug durch die Dürener Innenstadt am kommenden Sonntag einen anderen Zugweg als in den liegenden Jahren nehmen.

So ist diesmal der Start- und Aufstellungsort in der Arnoldsweilerstraße im Bereich zwischen der Hans-Brückmann-Straße bis zur Lagerstraße.
Der Abmarsch des Karnevalszuges von der Arnoldsweilerstraße erfolgt um 14 Uhr.
Von der Arnoldsweilerstraße aus geht der Zug über die Hans-Brückmann-Straße, Bismarckstraße, Wirteltorplatz, Schenkelstraße, Schützenstraße, Kölnstraße, Oberstraße, Friedrichplatz, Friedrichstraße, Hohenzollernstraße, Schützenstraße und zur Bismarckstraße.
Die Zugauflösung erfolgt dann in der Bismarckstraße vor der Kreuzung Moltkestraße.

Um eine organisierte Aufstellung des Karnevalsumzuges zu gewährleisten ist es notwendig, dass bereits im Vorfeld verkehrslenkende Maßnahmen und zum Teil auch Sperrungen vorgenommen werden müssen. So werden im Straßenzug der Arnoldsweilerstraße zwischen Schoellerstraße und Lagerstraße sowie in der Höhe des ehemaligen Zollamtes ab Sonntag,
8 Uhr, Halteverbotszonen eingerichtet. Wichtig ist, dass zur Zugaufstellung am Sonntagmorgen die Fläche möglichst frei von Fahrzeugen ist, andernfalls werden die Fahrzeuge abgeschleppt.
Auch im Bereich der Kölnstraße in der Höhe Post bis zum Eiscafé „Dolomiti“ ist am Sonntag eine Halteverbotszone eingerichtet.
In der Schenkelstraße erfolgt eine streckenbezogene Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h. 
An verschiedenen Zufahrten zum Zugweg hin erfolgen Straßensperrungen mittels Absperrgitter, die zusätzlich mit den bei verschiedenen anderen Veranstaltungen bereits eingesetzten und bekannten Herner-Truck-Sperren (HTS) gesichert werden. Die Straßen werden ab 7 Uhr gesperrt. Die Sperren sind mit Posten besetzt, so dass Zu- und Abfahrten für Anwohnerinnen und Anwohner, Pflegedienstleister etc. gewährleistet sind.

Die Freigabe der Straßen wird in den Abendstunden erfolgen. Es wird empfohlen, den Innenstadtbereich rund um den Zugweg bis dahin weitläufig zu umfahren.

Die Rurtalbus GmbH verlegt am Karnevalssonntag in der Zeit von 8 bis 20 Uhr ihre Bushaltestellen vom Kaiserplatz in die Schenkelstraße.