Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Beste Stimmung bei Karnevalsempfang der Stadt am Orchideensonntag

Beim Karnevalsempfang der Stadt Düren erhielt das Dürener Prinzenpaar, Uwe I. (Fander) und Lydia II. (Cousin) am Orchideensonntag den Stadtschlüssel.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Volles Haus und gute Stimmung – das Theater im Haus der Stadt bot auch in diesem Jahr genau das richtige Ambiente für den traditionellen Karnevalsempfang der Stadt Düren am Orchideensonntag. Das abwechslungsreiche Programm sorgte für beste Stimmung und gute Laune im Saal.

Zusammen mit dem Präsidenten des Festkomitees Dürener Karneval, Wino Ulhas, begrüßte Bürgermeister Frank Peter Ullrich wieder viele „jecke“ Ratsmitglieder und geladene Gäste. Passend zum Motto des Empfangs „… und ich düse, düse im Sauseschritt durch Düren in der jecken Zick“ trat der Bürgermeister im Flieger-Kostüm auf die Bühne. Nach dem feierlichen Einzug von Kinderprinz Elias I. (Gier) und dem Prinzenpaar der Stadt Düren, Uwe I. (Fander) und Lydia II. (Cousin), war die Übergabe des Stadtschlüssels an das Prinzenpaar erster umjubelter Höhepunkt des Sonntagvormittags.

Nachdem der Kinderprinz und auch das Dürener Prinzenpaar für ihre Gesangseinlagen tosenden Applaus erhielten, übernahm die KG Südinsulaner mit ihrem Schautanz „Bauarbeiter“ die Bühne im Haus der Stadt. Auf der zeigte später auch noch die Gemischte Garde der KG Kick ens Düren-Rölsdorf ihr ganzes Können, mit dem sie sich für die Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport qualifiziert hat. Dort möchte sich die Garde einen Startplatz für die im März stattfindende Deutsche Meisterschaft in Stuttgart ertanzen. Außerdem empfingen der Bürgermeister und der Festkomitee-Präsident auf der Bühne auch noch den Aezebaer der KV Aezebaer Hoven, Nadine (Winhoven), und das Dreigestirn der KG Jüzzenije Plüme, Prinz Hary I. (Heinrichs), Jungfrau Antonia (Toni Rosarius) und Bauer Dietmar (Schaefer). Mit den angesagtesten Karnevalshits sorgten außerdem die Sänger Michael Rogalla und Drickes für beste Stimmung, genauso wie Alleinunterhalter Volker Guder, der den Empfang musikalisch begleitete.

Ein weiterer Höhepunkt des Vormittags war die Prämierung der schönsten Kostüme des Kinderkarnevalszugs. Den 1. Platz in der Kategorie „Kitas“ sicherte sich dabei die Kita Sonnenweg für ihre „Wilde Tiere“-Kostüme. Bei den Schulen gewann die KGS Südschule, deren Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Leev Lück, Südschulkenge bringen Jlück“ als Glücksschweine, Kleeblätter und Schornsteinfeger im Kinderzug mitgegangen waren. Mit ihrem „Tanzenden Kinderkarussell“ holte sich die ADTV Tanzschule Kettner den 1. Platz in der Kategorie „Sonstige Gruppen“ und bei den Karnevalsgesellschaften setzten sich die Wikinger der KG Südinsulaner durch. 

Finanziell unterstützt wurde der Empfang durch die Sparkasse Düren.