Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Dürener Feuerwehr-Geschichten und gelebte Städtepartnerschaften – Egon Frings auf der Couch im Stadtmuseum

Egon Frings (rechts) und Leo Neustraßen (Foto: Pressestelle)

Foto: Tom Bursinsky


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Aus einem ereignisreichen Leben erzählen – das Stadtmuseum Düren lädt immer wieder Menschen ein, auf der Couch Platz zu nehmen und genau dies zu tun. Am 9. März um 19 Uhr ist es endlich wieder einmal soweit: Egon Frings, ehemaliger hauptamtlicher Hauptbrandmeister der Feuerwehr Düren, wird Ausschnitte seines Lebens mit dem Publikum teilen. Leo Neustraßen, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Stadtmuseums, wird in gewohnt gekonnter Art durch die Veranstaltung führen.

„Egon I.“, einstmals Karnevalsprinz von Lendersdorf, wird in diesem Couchgespräch nicht nur von seinem beruflichen Werdegang berichten, sondern auch zahlreiche Anekdoten aus seinen vielseitigen Begegnungen mit Menschen auf der ganzen Welt erzählen und über sein Engagement rund um die städtepartnerschaftliche Verbindung zur Feuerwehr von Valenciennes sprechen. Die Stadt im Norden Frankreichs, in die er bis heute enge Freundschaften pflegt, ist jedoch längst nicht die einzige Dürener Partnerstadt, die der Weltenbummler Egon Frings im Laufe der Jahre besucht hat. So führte ihn sein Weg u.a. auch nach Gradačac in Bosnien-Herzegowina, nach Jinhua in China und nach Stryj in der Ukraine. Nicht zuletzt wird die Entstehung des Feuerwehrmuseums im Lendersdorfer St. Augustinus-Krankenhaus, das Egon Frings nach seiner Pensionierung selbst initiiert und aufgebaut hat, Thema des bunten Abends sein.

Die Veranstaltung findet im Veranstaltungsraum im Stadtmuseum Düren, Arnoldsweilerstraße 38 (1. OG), statt. Beginn ist um 19 Uhr. Das Museum öffnet ab 18:30 Uhr seinen Seiteneingang in der Cranachstraße. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.