Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bürgermeister Frank Peter Ullrich hospitiert bei der Stadtentwässerung

Bürgermeister Frank Peter Ullrich hat einen Tag lang bei der Stadtentwässerung Düren hospitiert. Unter anderem präsentierten die Mitarbeiter ihm die Kamerabefahrung eines Regenwasserkanals.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Nach den Stationen beim Dürener Service Betrieb und bei der Feuerwehr Düren, hat Bürgermeister Frank Peter Ullrich seine Hospitations-Serie in den verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung jetzt mit einem Praktikumstag bei der Stadtentwässerung Düren fortgesetzt. 

Begleitet wurde er dabei von Baudezernent Niels-Christian Schaffert und seinem persönlichen Referenten Sebastian Eich.

Auf dem Programm standen dabei, neben einem theoretischen Teil mit detaillierten Infos zur Arbeit, unter anderem auch eine Präsentation der modernen technischen Ausrüstung der Stadtentwässerung Düren und deren Einsatzmöglichkeiten. Dabei demonstrierten Mitarbeiter der Stadtentwässerung dem Bürgermeister zum Bespiel, wie mit Hilfe künstlichen Nebels Fehlanschlüsse im städtischen Kanalnetz aufgespürt werden können. Außerdem besichtigte der Bürgermeister auch noch ein Pumpwerk und einen großen Regenwasserkanal, der vom Gewerbegebiet im Großen Tal in Richtung Rur führt.

„Das war wirklich ein sehr interessanter Tag mit nicht alltäglichen Einblicken“, war der Bürgermeister am Ende des Praktikumstages beeindruckt. „So ein Tag schärft auch noch einmal das Bewusstsein für die Aufgaben und Herausforderungen, die auf die Kolleginnen und Kollegen der Stadtentwässerung warten.“ Der Leiter der Stadtentwässerung Düren, Benjamin Savelsberg, blickte ebenfalls zufrieden auf einen gelungenen Tag: „Ich habe mich sehr über die Möglichkeit gefreut, dem Bürgermeister unsere vielfältigen Aufgabenbereiche theoretisch und auch praktisch vorzustellen. Wir konnten viele Informationen zu unseren umfangreichen Projekten geben und die bau- und maschinentechnisch herausragenden Bauwerke in unserem Netzbestand präsentieren.“