Bei den Norddeutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport im thüringischen Suhl zeigten die Tänzerinnen und Tänzer der gemischten Garde der KG Kick ens Düren-Rölsdorf e.V. den besten Tanz der Saison, verwiesen ihre sieben Konkurrenten souverän mit deutlichem Abstand auf die Plätze und ließen sich als Norddeutsche Meister 2023 in der Disziplin Ü15 – gemischte Garde bejubeln. Gleichzeitig sicherte sich die Garde damit einen Startplatz für die Deutsche Meisterschaft.
Ausrichter der Norddeutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport war in diesem Jahr der Wasunger Carneval Club e.V.. Diese Meisterschaft, die parallel mit ihrem süddeutschen Gegenstück ausgetragen wurde, war das Halbfinale und somit letzter Vorentscheid für die Deutsche Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport des Bund Deutscher Karneval, dem Dachverband der Karnevalstänzerinnen und -tänzer, die am kommenden Wochenende in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle stattfindet.
Auf 29 Qualifikationsturnieren im gesamten Bundesgebiet haben seit September letzten Jahres 137 norddeutsche Starterinnen und Starter als Tanzpaare, Tanzmariechen, Garden oder Schautanzgruppen, in drei Altersklassen ihre Qualifikationen ertanzt, um nun auf dem Norddeutschen Halbfinale eine der heißbegehrten Fahrkarten für „die Deutsche“ zu ergattern.
Neben der gemischten Garde der KG Kick ens überzeugte auch die weibliche Garde die Jurorinnen und Juroren und ertanzte sich mit einem ausgezeichneten 6. Platz ebenfalls die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.
Nachdem die Tanzsportgarde der KG Kick ens Düren-Rölsdorf e.V. bereits am vorletzten Wochenende sowohl mit der gemischten, als auch der weiblichen Garde Verbandsmeister des Regionalverbands Düren im Bund Deutscher Karneval wurden, setzt sich mit diesen hervorragenden Ergebnissen die Erfolgsgeschichte der erst 2020 neu gegründeten Garden fort. Dies ist der Lohn für die ausgezeichnete Jugendarbeit des Trainerinnen- und Betreuerinnenteams. „Wir fahren am nächsten Wochenende hochmotiviert und sehr zuversichtlich zur Deutschen Meisterschaft“ so Silke Schwalm die Cheftrainerin der KG Kick ens.