Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Navid Kermani trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Düren ein

Vor seiner Lesung im Burgau-Gymnasium trug sich der bekannte deutsch-iranische Schriftsteller Navid Kermani in das Goldene Buch der Stadt Düren ein.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Im Rahmen des Bibelprojekts „Alte Botschaft – neues Kleid“ hat der bekannte deutsch-iranische Schriftsteller Navid Kermani im Burgau-Gymnasium aus seinem Buch „Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen“ gelesen. Vor der Lesung trug er sich auf Einladung von Bürgermeister Frank Peter Ullrich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Der Eintrag sei ihm eine große Ehre, sagte Navid Kermani, denn in das Goldene Buch habe sich auch schon Heinrich Böll eingetragen und der Nobelpreisträger stehe für seine Verbindung nach Düren: „Ich habe schon mehrfach das Heinrich-Böll-Haus in Langenbroich besucht und mit Schriftstellern und Künstlern gesprochen, die dort Schutz vor Verfolgung und staatlicher Kontrolle gefunden haben.“

Seit 1991 konnten in Langenbroich über 200 Schriftstellerinnen und Schriftsteller, bildende Künstlerinnen und Künstler, Komponistinnen und Komponisten aus aller Welt vorübergehend eine neue Heimat finden. Finanziert wird das Stipendiatenhaus durch die Stadt Düren, das Kulturministerium NRW, den Kreis Düren und die Heinrich-Böll-Stiftung.