Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Tätigkeitsbericht 2022 der WIN.DN GmbH vorgestellt

(v.l.) Winfried Kranz-Pitre, Bürgermeister Frank Peter Ullrich, Dagmar Nietan und Thomas HisselWIN.DN


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Anlässlich der Vorstellung ihres Tätigkeitsberichts für das Jahr 2022, zog die Geschäftsführung der WIN.DN gemeinsam mit der Aufsichtsratsvorsitzenden Dagmar Nietan und Bürgermeister Frank Peter Ullrich Bilanz.

„Im Jahr 2022 stellte uns die andauernden Auswirkungen der Pandemie und ab dem Frühjahr die Auswirkungen des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine erneut vor große Herausforderungen. Hierzu gehörten steigende Energiepreise mit weitreichenden Folgen insbesondere im Bereich der in Düren stark vertretenen energieintensiven Industrien.  Gerade deshalb lag der Fokus auf Solidarität und den Erhalt und der Sicherung von Arbeitsplätzen“, verweist Dagmar Nietan, Aufsichtsratsvorsitzende der WIN.DN GmbH, auf die Arbeit im Jahr 2022 in der kommunalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

Bürgermeister Frank Peter Ullrich lobt die Innovationskraft und die strategische Weiterentwicklung der Strukturwandelprojekte: „Die Wirksamkeit von richtigen Maßnahmen zeigt sich erst dann, wenn man tatsächlich mit Krisen umgehen muss. Mit Hilfe der WIN.DN wurden viele Dienstleistungen und Projekte für Dürener Unternehmen angepasst und neue Bedarfe identifiert und umgesetzt. Dank der hervorragenden Arbeit unserer Wirtschaftsförderung im Jahr 2022 wird der Strukturwandel innerhalb der Stadt Düren gelingen“.

Der Tätigkeitsbericht beschreibt die vielfältigen Aufgaben, an denen die WIN.DN im vergangenen Jahr gearbeitet hat. 2022 standen wiederholt Schwerpunkte wie die Digitalisierung der Wirtschaft, aber auch der Braunkohletagebau und entsprechende Anstrengungen zur Dekarbonisierung der Industrie im Vordergrund. So wurde etwa in einer Machbarkeitsstudie das Potential der Tiefengeothermie aber auch der industriellen Abwärme für die Wärmeversorgung Dürens analysiert.

„Auch das Jahr 2022 war für Düren und damit die WIN.DN von Krisen geprägt. Dennoch konnten in allen Bereichen sehr gute Ergebnisse erzielt und die gute Entwicklung des Wirtschaftsstandortes stabilisiert werden.
Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass nach einer langen Zeit der Fördermittelbeantragung im Jahr 2022 die ersten Projekte endlich gestartet werden konnten, allen vorab die Modellfabrik Papier. Mein Dank gilt dem ganzen Team der WIN.DN, die auch unter teils erschwerten Bedingungen diese Erolge möglich gemacht haben.“ so Thomas Hissel, Hauptgeschäftsführer der WIN.DN GmbH und erster Beigeordneter der Stadt Düren.

Die WIN.DN konnte gemeinsam mit Partnern für die bisher entwickelten Strukturwandelprojekte wie dem Innovationsquartiers am Dürener Bahnhof, des Innovation Center Düren sowie der Modellfabrik Papier erste Förderbescheide mit einem Gesamtvolumen von 16 Mio. € in Empfang nehmen. 

„Der Fortschritt, der bisher entwickelten Strukturwandelprojekte, bietet beste Möglichkeiten für Düren“, bilanziert Winfried Kranz-Pitre, Geschäftsführer der WIN.DN und ergänzt: „Es ist eine Herausforderung neben dem sensiblen Umgang mit Krisensituationen unser Tagesgeschäft uneingeschränkt weiterzuführen. Mit unserem motivierten Team konnten wir im Jahr 2022 weiter Unternehmen ansiedeln und beraten, Gewerbeflächen entwickeln, das Angebotsspektrum unseres Coworking Space erweitern und vielseitige Angebote für Einzelhandel und Tourismus ermöglichen.“

Im Coworking Space in der Pleußmühle fand das Angebot der WIN.DN für immer mehr Gründerinnen und Gründern in Düren Interesse, so dass zu Beginn des Jahres 2023 nur noch wenige Plätze zur Verfügung stehen.  Das im Juni erstmals durchgeführte DN Power up Event in Kooperation mit den SWD Power Volleys erfreute sich großer Beliebtheit und zeigte das große Potential aus einer Zusammenarbeit von Start-ups und Industrie in Düren.

Die konkrete Installation von Ladeinfrastruktur bei über 38 Arbeitgebern stand im Fokus des Projekts eMIND mit dem u. a. die NOX-Belastung in Düren reduziert werden soll. Der identifizierte Bedarf von über 300 Ladepunkten konnte bis Jahresende bei den Unternehmen umgesetzt werden. Nachdem die Pandemiejahre auch der Dürener Innenstadt stark zugesetzt hatte, freuten sich viele Bürgerinnen und Bürger über die ab Frühjahr wieder möglichen Veranstaltungen wie etwa dem traditionellen Schlemmermarkt, aber auch einem Musik- und Varietéfestival das zahlreiche Besucherinnen und Besucher von nah und fern in die Stadt lockte. 
Hiermit sind nur einige Aktionen genannt, die Sie im vorliegenden Tätigkeitsbericht finden werden.

Weitere Projekte und Maßnahmen sind in der Planung oder schon angestoßen, damit die WIN.DN GmbH auch 2023 zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Düren beitragen kann.

Pressetext: WIN.DN