Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ein Stück Stadtgeschichte fest im Blick

Mit der Stadtmauer im Hintergrund trafen sich der Technische Beigeordnete der Stadt Düren, Niels-Christian Schaffert (2.v.l.) sowie Heike Kussinger-Stankovic von der Unteren Denkmalbehörde der Stadt (3.v.l.) mit den Mitgliedern der Stadtmauer AG sowie derStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Als ein Zeichen der Anerkennung für ihren besonderen Einsatz beim Tag des offenen Denkmals im vergangenen Jahr überreichten jetzt Niels-Christian Schaffert sowie Heike Kussinger-Stanković von der Stadt Düren Urkunden und kleine Präsente an die Schülerinnen und Schüler der Stadtmauer AG des Stiftischen Gymnasiums.

Die Urkunden für ihren Einsatz erhielten: Lena Brauers, Maybrit Genreith, Henri Milan Mohr und Fynn Didolff sowie Hardy Keymer, Sandra Pinhammer, Dr. Achim Jaeger und Oliver Neubauer.

„Es ist schon gute Tradition aus mittlerweile rund 20 Jahren, dass die Stadt Düren in der Heimatpflege engagierten jungen Menschen in dieser Form Danke sagt“, so Niels-Christian Schaffert, Technischer Beigeordneter der Stadt Düren, bei der Urkundenüberreichung. Es sei wichtig, das geschichtliche Erbe der Stadt in Erinnerung zu halten.
Auch Heike Kussinger-Stankovi“ von der Unteren Denkmalbehörde der Stadt freut sich über das Engagement die Schülerinnen und Schüler und dankte für deren Einsatz: „Es ist schön, dass sich hier, am Stiftischen Gymnasium, schon seit einer so langen Zeit immer wieder Schülerinnen und Schüler sowie auch Lehrerinnen und Lehrer finden, die die Geschichte ihrer Heimat im Blick haben und sich hier engagieren.“ Ein besonderer Dank galt insbesondere auch der Schulleitung, dem Schulleiter Ulrich Meyer und seinem Stellvertreter Dr. Thomas Rubel sowie dem Geschichtslehrer Dr. Achim Jaeger, der seit vielen Jahren insbesondere die Arbeit der „Stadtmauer AG“ koordiniert und begleitet.

Im vergangenen Jahr hatten sich die Schülerinnen und Schüler der AG wieder am bundesweiten „Tag des Offenen Denkmals“, der am 11. September unter Corona-bedingten Einschränkungen stattfand, beteiligt und mit ihrer stetig wachsenden Ausstellung über die Dürener Stadtmauer und die geschichtliche Entwicklung der Stadt Düren informiert. Unterstützt wurden sie dabei von Dr. Achim Jaeger, Sandra Pinhammer und dem Dürener Modellbauer Hardy Keymer, der selbstgebaute Modelle der Stadtmauer präsentierte.

Aber auch andere Projekte wurden in der jüngsten Vergangenheit von der AG begleitet, beispielsweise die Gemeinschaftsarbeit mit dem Stadtmuseum Düren zur Erstellung eines Infofilms über die Dürener Stadtmauer.
Schon jetzt freuen sich die Mitglieder der Stadtmauer AG auf den 24. April, wo sie unter Leitung von Dr. Achim Jaeger in einem bildgestützten Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe des Dürener Geschichtsvereins über ihre aktuellen Tätigkeiten und Projekte im Rahmen der Spurensuche informieren. Die Veranstaltung findet statt um 18 Uhr im Foyer im Haus der Stadt. Gäste sind herzlich willkommen. Weitere Infos unter: Dürener Geschichtsverein (duerener-geschichtsverein.de)
Fest im Blick ist auch schon der Tag des offenen Denkmals, der in diesem Jahr am Sonntag, dem 10. September, stattfindet.