Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Schiller und Puccini im Theater Düren im Haus der Stadt

Am 27. April präsentiert die Burghofbühne Dinslaken das JugendstückMartin Büttner


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

In der kommenden Woche, am 26., 27. und 30. April 2023, bietet Düren Kultur im Theater Düren im Haus der Stadt zwei außergewöhnliche Theaterstücke und eine weltbekannte Oper an – das Drama „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller, das Jugendstück „Das Gesetz der Schwerkraft“ und die Oper „Madame Butterfly“ von Giacomo Puccini.

Am Mittwoch, dem 26. April, präsentiert das Grenzlandtheater „Kabale und Liebe“. Das Drama ist weit mehr als eine mitreißende Lovestory. Schiller lässt hier Einflüsse aus Shakespeares „Romeo und Julia“ mit Lessings „Emilia Galotti“ zu einem Politthriller mit tödlichem Ausgang verschmelzen. Dabei könnte alles so schön sein: Ferdinand liebt Luise, Luise liebt Ferdinand, und beide haben sie sich ewige Treue geschworen. Doch Luise ist eine junge Musikertochter und Ferdinand Präsidentensohn. Unter dem strengen Diktat der hierarchisch strukturierten Gesellschaft ist diese Liebe ein Politikum und deshalb kein Happy End möglich. Die Forderung der Jugend nach Freiheit gegenüber dem verkrusteten Establishment führt das Liebespaar direkt in die Katastrophe. Beginn der Aufführung ist um 20 Uhr.

Einen Tag später, am Donnerstag, dem 27. April, kommt die Burghofbühne Dinslaken mit „Das Gesetz der Schwerkraft“ ins Theater Düren im Haus der Stadt. Der kanadische Autor Olivier Sylvestre spricht in seinem mehrfach ausgezeichneten Jugendstück die Themen Transgender, Diversität und Homosexualität an und zeigt dabei einfühlsam und berührend, dass die leichteste Sache der Welt – man selbst zu sein – manchmal auch die schwerste ist.

Der Inhalt: Heute ist, mal wieder ein richtig blöder Tag für Dom. Es reicht ihm, er will raus! Er will die Brücke überqueren und so der Kleinstadt, die ihn einengt, die ihn auslacht und verurteilt, entfliehen. Doch da passiert etwas Unerwartetes: Fred tritt in sein Leben. Fred ist gerade zugezogen, wie er 14 Jahre alt und auf der Suche nach einem Freund. Und plötzlich wird der schlimmste zum besten Tag in Doms Leben. 

Die Burghofbühne Dinslaken wurde als herausragendes Kinder- und Jugendtheater mit dem Preis der Inthega ausgezeichnet und gastiert jetzt mit dieser „Coming of age“-Geschichte, nicht nur für Jugendliche, im Theater Düren. Beginn am 27. April ist um 17 Uhr.

Am Sonntag, dem 30. April, führt das Landestheater Detmold im Theater Düren die Oper „Madame Butterfly“ auf. Der amerikanische Offizier Pinkerton möchte sich seinen Aufenthalt in Nagasaki versüßen. Er mietet sich eine Villa inklusive der Geisha Cio-Cio-San, genannt Butterfly, die er zur Ehefrau nimmt. Nach einer kurzen Romanze verabschiedet sich Pinkerton nach Amerika und lässt die schwangere Butterfly, mit dem Versprechen wiederzukommen, . Butterfly glaubt ihm. Nach drei Jahren des Wartens kommt er , mit einer neuen Frau an seiner Seite. Er ahnt nicht, dass Butterfly mittlerweile seinen Sohn geboren hat. Als er erfährt, dass er der Vater des Kindes ist, will er seinen Sohn mit in seine Heimat Amerika nehmen. Als Butterfly realisiert, dass sie nur ein exotisches Abenteuer für Pinkerton war und sie keinen Ausweg mehr sieht, wählt sie den Freitod. 

Puccini sah die Tragödie „Madame Butterfly“ von David Belasco im Juni 1900 in einem Londoner Theater und die dramatische Handlung zog ihn in den Bann. Angetan vertonte er die Geschichte rund um Butterflys Seelenqualen mit „japanischen Färbungen“. Die Aufführung am 30. April beginnt um 18 Uhr.

Tickets für alle Aufführungen gibt es im iPUNKT, Markt 6, oder online unter www.tickets.dueren.de. Karten für „Kabale und Liebe“ kosten ab 14,50 Euro, für „Das Gesetz der Schwerkraft“ ab 9 Euro und für „Madame Butterfly“ ab 16,50 Euro.