Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Erfolgreiche Akkreditierung Gründernetzwerk-Standort Düren für das Gründerstipendium.NRW

V.l.n.r.: Winfried Kranz-Pitre (WIN.DN), Peter Gier AGIT), Tatjana Pradzynski (WIN.DN), Verena Hoppe (IvyMind), Julia Simons (WIN.DN), Christina Lotter (PTJ), Dominik Laaf (MFP), Thomas Hissel (WIN.DN)WIN.DN


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Neben individuellen Beratungen bietet der Coworking Space in Düren auch Zugang zu dem Gründerstipendium NRW, das Gründer*innen bei der Finanzierung ihrer Geschäftsidee unterstützt.

Das Ziel der Förderung durch ein Gründerstipendium ist es, Gründer*innen mit einer innovativen Geschäftsidee in der Gründungsphase durch die Gewährung von finanziellem Zuschuss zu unterstützen. Dadurch wird den Stipendiat*innen ein Freiraum verschaffen, um sich intensiv der Vorbereitung und Umsetzung bzw. Weiterentwicklung ihrer Geschäftsidee zu widmen. Die Höhe des nicht rückzahlbaren Zuschusses beträgt 1.000€ pro Monat in einem Förderzeitraum von bis zu zwölf Monaten.

„Mit der erfolgreichen Akkreditierung des Gründernetzwerk-Standort Düren für das Gründerstipendium.NRW wird die Angebotspalette des Coworking Space Düren noch vielseitiger. Das ist die richtige Entwicklung mit Blick auf das geplante Innovationsquartier, in dem die nachhaltigen und innovativen Geschäftsideen von Morgen entwickelt werden“, so Thomas Hissel, Hauptgeschäftsführer und 1. Beigeordneter der Stadt Düren.

Für das Gründerstipendium.NRW sind zum aktuellen Stand (01.03.23) 6139 Gründerbewerbungen eingegangen und davon wurden 3386 Anträge bewilligt. Im Coworking Space Düren bewerben sich Gründungsinteressierte und erhalten dort eine Förderempfehlung, sofern sie die Jury mit einer erfolgreichen Präsentation von der Geschäftsidee überzeugen konnten. Diese Förderempfehlung ist notwendig, um im nächsten Schritt das Stipendium zu beantragen. Nach der Bewilligung des Förderantrags und dem Erhalt des Zuwendungsbescheids startet der Förderbeginn. Die Bewerber*innen gründen innerhalb der nächsten sechs Monate und reichen einen Nachweis über die Unternehmensgründung ein. 

Mit der Akkreditierung als Gründernetzwerk für das Gründerstipendium.NRW, wird im Coworking Space Düren eine weitere Dienstleistung der Gründungsberatung angeboten, die den CO_SPACE.DN und den Standort Düren für junge Unternehmer:innen noch attraktiver macht.

Christina Lotter vom Projektträger Jülich, welcher das Gründerstipendium NRW im Auftrag des MWIKE betreut: „Wir freuen uns, dass sich mit dem CO_SPACE.DN ein weiteres Gründungsnetzwerk im Gründerstipendium NRW engagiert und wir somit auch im ländlichen Raum zwischen Aachen und Köln/Bonn eine wohnortnahe Betreuung unserer Gründerinnen und Gründer gewährleisten können.“ 

„Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Akkreditierung als Gründernetzwerk für das Gründerstipendium.NRW. Diese Verifizierung ist eine Bestätigung für unsere erfolgreiche Arbeit mit rund 40 Gründungs- und Innovationsberatungen (+34%) im Jahr 2022 und unser Engagement, junge Unternehmerinnen und Unternehmer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen“, so Tatjana Pradzynski, Leiterin und Gründungsberaterin im Coworking Space Düren.

Zur Jury gehören am Standort Düren, neben der WIN.DN GmbH und dem PTJ, auch die Modellfabrik Papier, die regionale Wirtschaftsförderung AGIT mbH und der Entrepreneur Kai Pöhler von der nwz-consulting. Die nächsten Jurysitzungen finden am 09.05.23 und am 14.09.2023 statt.
Wer sich derzeit in der Gründungsphase befindet und eine aussagekräftige Gründungsidee vorstellen möchte, kann sich beim Coworking Space Düren melden. 

Kontakt: CO_SPACE.DN, colorful. community. coworking. August-Klotz-Straße 21, 52349 Düren, Tel    +49 2421 69540-23, Mail: t.pradzynski@windn.de

Pressetext: WIN.DN