Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Simon Borgens ist Stadtsieger beim 3. Vorlesewettbewerb

Bürgermeister Frank Peter Ullrich (4.v.r.) begrüßte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Jury des 3. Vorlesewettbewerbs der 4. Klassen aller Dürener Grundschulen. Gewonnen hat den Wettbewerb Simon Borgens von der Grundschule Hoven (1.v.r.).Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Simon Borgens von der Grundschule Hoven hat den 3. Vorlesewettbewerb der 4. Klassen aller Dürener Grundschulen gewonnen. In der Stadtbücherei setzte er sich gegen sechs weitere Vorleserinnen und Vorleser durch.

In zwei Durchgängen lasen die Kinder in der Stadtbücherei zuerst eine Passage aus einem selbst ausgewählten Buch vor, anschließend einen Ausschnitt aus einem fremden Buch. Eine Jury kürte den Sieger: „Es war wieder ein sehr spannender Wettbewerb. Die Kinder haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, sie haben das alle super gemacht“, gab Imke Grenzdörfer vom Förderverein der Dürener Stadtbücherei einen Einblick in die Jury-Sitzung. 

In seiner Begrüßung vor dem Wettbewerb betonte Bürgermeister Frank Peter Ullrich die Wichtigkeit des Lesens und wünschte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg: „Beim Lesen entstehen Bilder im Kopf, als Leserin oder Leser kann man sich die Welt dazu denken. Lesen ist also der Schlüssel zur Welt und die Grundlage aller Bildung. Denn nur wer liest, kann verstehen.“ Die Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek, Kuni Nellessen, gratulierte den Kindern zu den gezeigten Leistungen: „Durch den Wettbewerbscharakter werden zwar besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet, aber es geht nicht nur ums Gewinnen. Im Mittelpunkt stehen Lesefreude und Lesemotivation. Und die Kinder können ihre eigene Lieblingsgeschichte vorstellen und auch neue Bücher entdecken.“