Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bürgermeister erhält erste Lions-Schwimmente

Übergabe der Ente Nr.1 - (v.l.) Bürgermeister Frank Peter Ullrich, Lions-Präsident Thomas Peltzer und Christopher LöhrStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Mit der traditionellen Übergabe der ersten Schwimmente an den Bürgermeister der Stadt Düren und Schirmherrn der Veranstaltung, Frank Peter Ullrich, startet jetzt der offizielle Vorverkauf für das 14. Dürener Entenrennen des Lions Clubs Düren-Rurstadt.

„Die Vorbereitungen für unser Entenrennen auf der Rur am 5. August laufen auf Hochtouren. Die gelben Enten haben ihre Startnummern erhalten. Jetzt hoffen wir auf einen guten Vorverkauf und beste Rahmenbedingungen für unsere Veranstaltung zum Annakirmes-Wochenende“, so Lions-Präsident Thomas Peltzer bei der Übergabe der Nummer 1 an das Stadtoberhaupt im Dürener Rathaus. Sorgen müsste sich der Präsident eigentlich nicht machen, waren doch im vergangenen Jahr alle 4.399 Enten frühzeitig verkauft. Auch 2023 ist wieder die gleiche Anzahl an Enten auf dem Markt, und die warten bereits sehnsüchtig auf ihre neuen Besitzerinnen und Besitzer. „Jetzt benötigen wir nur noch die Unterstützung der Dürener Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, eine kleine Schwimmente an den Start zu schicken und 5 EUR für einen guten Zweck auszugeben“, ist Christopher Löhr, Mitglied im Lions Club Düren-Rurstadt und Mit-Organisator des Entenrennens vom erneuten Erfolg der diesjährigen Benefizaktion der Lions überzeugt. Denn wie in den Jahren zuvor, werden auch mit dem Erlös der Veranstaltung 2023 zahlreiche soziale Projekte in Düren und der Region unterstützt.

„Das Dürener Entenrennen ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt geworden“ dankte Bürgermeister Frank Peter Ullrich auch den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die den Lions Club in ihrem Vorhaben unterstützen. „Es ist eine Veranstaltung von Dürenern für Dürener, sie macht allen viel Spaß und dient einem guten Zweck. Dies erklärt auch die große Unterstützungsbereitschaft durch die Bevölkerung“, so der Bürgermeister weiter.

Für die großen Brüder der Schwimmenten werden noch potentielle Sponsoren gesucht, die sich ebenfalls am 14. Dürener Entenrennen beteiligen können. Die großen und dekorierten Enten der Sponsoren kämpfen um den Wanderpokal des Lions Clubs. 250 Exemplare warten und schwimmen sich derzeit schon fit für den großen Tag fit.

Wer es jetzt nicht mehr erwarten kann, für sie oder ihn besteht bereits am kommenden Samstag, 6. Mai, die erste Möglichkeit, am Lions-Stand in der Dürener City eine oder mehrere Enten zu erwerben. Auch an den nächsten Samstagen und bei anderen Gelegenheiten, wie dem Schlemmermarkt oder dem Kinderkulturfest, ist der Lions Club präsent und verkauft die entsprechenden Lose. Weitere Infos zum Entenrennen, über Losverkaufsstellen und die unterstützten Projekte 2023 gibt es im Internet auf der Homepage des Lions Clubs Düren-Rurstadt unter www.lcdr.de.