Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

WVER: Gemeinsame Pressemitteilung THW & WVER: THW übt Fahrzeugbergung in Rurberg


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Immer wieder kommt es vor, dass Fahrzeuge in Wasserkörpern wie zum Beispiel Seen versinken. Diese müssen dann geborgen werden. Dabei im Einsatz: Das Technische Hilfswerk (THW).

Auch in der Rurtalsperre Schwammenauel hat es solche Unglücksfälle in der Vergangenheit gegeben. Damit erforderliche Bergungsaktionen reibungslos verlaufen, werden sie von den Rettungskräften geübt. In diesem Rahmen wird das THW, Ortsverband Aachen, eine Fahrzeugbergung aus dem Rursee üben.

Die Aktion wird am 13. Mai 2023 in Rurberg an der Bootsslipanlage auf der Höhe des Eiserbachdamms in der Zeit von 10:00 – 18:00 Uhr stattfinden. Zu Übungszwecken wird ein speziell präpariertes Fahrzeug versenkt, von dem Schmier- und Treibstoffe komplett entfernt wurden. Dadurch wird sichergestellt, dass durch die Bergungsübung keine negative Beeinträchtigung der Wasserqualität erfolgen kann. 

Das THW führt die Übung in Abstimmung mit dem Wasserverband Eifel-Rur (WVER) als Seeinhaber durch. Etwaige Schaulustige werden gebeten, den Ablauf der Übung nicht zu behindern.