Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Exklusiver Kaffeegenuss und ein junger Röster der dritten Welle

Plauderei unter Kaffee-Liebhabern. In seinem Café erklärt Faruk Yildiz (re.) Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich die Besonderheiten des Kaffeeröstens.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Dass Kaffee nicht gleich Kaffee ist, davon konnte sich jetzt Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei seinem Besuch im „Café & Rösterei Mundus“ in der Oberstraße persönlich überzeugen. 

Dort informierte Inhaber und Chef-Röster Faruk Yildiz nicht nur über sein Angebot an frischen Kaffeebohnen unterschiedlichster Sorten und hoher Qualität, sondern auch über die besondere Art und Weise der Zubereitung.

„Kaffeerösten ist entscheidend für den Geschmack des Kaffees und dazu auch meine große Leidenschaft.“, erzählt Faruk Yildiz, dessen Weg während seines Studiums der Sprachwissenschaften nach Portugal führte, wo er nach eigener Aussage zum ersten Mal mit kreativen Kaffeesorten in Kontakt kam. „Dieses Land hat eine ganz andere Qualität, was Essen und Trinken betrifft. Als ich nach Deutschland gekommen bin, habe ich entdeckt, dass hier guter Kaffee selten angeboten wird.“ Faruk Yildiz bezeichnet sich selbst als Röster im Trend der „3rd Wave of Coffee“. Dieser Trend, frei übersetzt „Dritte Welle des Kaffees“, ist seit den 90er-Jahren in der Kaffeeszene im Kommen. Er basiert auf dem Gedanken, Kaffee nachhaltig und bewusst zu genießen. Das Produkt Kaffee wird als hochpreisiges Genussmittel empfunden, bei dem Qualität vor Quantität steht. Dabei wird auch innerhalb der gesamten Kaffee-Lieferkette sehr auf Transparenz und Fairness geachtet. Ein zusätzlicher Vorteil des Trends ist für Faruk Yildiz aber auch, dass die Variationen an Kaffeebohnen wieder größer und vielfältiger werden. Seine Kaffeebohnen in der Rösterei, so erklärt er, werden von der Specialty Coffee Association (SCA) als Speciality Coffee bezeichnet und gehören somit zu den besten 5% der globalen Kaffeebohnen. Die SCA ist eine Non-Profit Organisation, die Tausende Kaffeespezialisten in über 100 Ländern weltweit repräsentiert.

Das notwendige Know-how erlangte Faruk Yildiz durch etliche Kurse, unter anderem beim früheren Röstweltmeister Rafal Mold und während einer Ausbildung in der Essener Kaffeerösterei R-Steray. „Dort konnte ich mir nicht nur das nötige Wissen aneignen, sondern setzte mir auch das Ziel, Kaffee nicht als Massenprodukt anzubieten, sondern als Kultur und Genussmittel“, so Yildiz. Selbstbewusst wirbt er in seinem „Café & Rösterei Mundus“ daher: Probieren Sie unsere Bohnen erst und kaufen sie nur dann, wenn Sie auch zu 100% vom Geschmack überzeugt sind!
Neben seinem Angebot im Café vertreibt der leidenschaftliche Röster seine Produkte auch online unter www.cafemundus.com sowie bei verschiedenen Dürener Discountern. Bei so viel Heimatverbundenheit wundert es dann nicht, dass Faruk Yildiz noch ein besonderes Angebot hat: Die Dürener Röstung. Und wie heißt es in der Beschreibung“ Ein Kaffee, mit Bohnen aus Peru und einem schokoladig-süßen, vollmundigen Geschmackserlebnis.