Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Transporter der Dürener Feuerwehr auf dem Weg nach Stryj

Vier ausrangierte Mannschaftstransportfahrzeuge der Feuerwehr Düren sind als Schenkung an die ukrainische Partnerstadt Stryj gegangen. Bürgermeister Frank Peter Ullrich (4.v.l.) übergab die Transporter an Stryjs stellvertretenden Bürgermeister Mikola DmitStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Vier ausrangierte Mannschaftstransportfahrzeuge der Feuerwehr Düren sind aktuell auf dem Weg nach Stryj. Sie sind eine Schenkung der Stadt Düren an die ukrainische Partnerstadt. Sie sollen dort am Samstag, dem 3. Juni 2023, ankommen.

„Ich hoffe, die Fahrzeuge werden unseren Freunden in der Ukraine einen guten Dienst leisten“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich kurz vor der Abfahrt der Transporter. „Wir helfen den Menschen, die aus der Ukraine zu uns nach Düren gelflüchtet sind, hier bei uns vor Ort. Wir wollen aber auch dazu beitragen, dass die Menschen, die in der Ukraine geblieben sind, ein besseres Leben haben. Da steht der gesamte Stadtrat geschlossen hinter.“ Stryjs stellvertretender Bürgermeister Mikola Dmitryschin, der die Überführung der Fahrzeuge in die Ukraine begleitet, bedankte sich bei allen Dürenerinnen und Dürenern: „Die Hilfe, die Düren bietet ist einmalig.“

Einer der Transporter bringt außerdem auch noch Hilfsgüter für das Kinderkrankenhaus, das Kinderheim und das Krankenhaus nach Stryj. Die Sachspenden konnten durch die Privatinitiative des Dürener Gastronomen Gerhard Suhr und viele große und kleinere Spender und Vereine beschafft und finanziert werden. Die Hilfsgüter werden von der Feuerwehr in Stryj an die entsprechenden Stellen vor Ort übergeben.