Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kanalsanierung auf der Kreuzstraße startet am 12. Juni

Baustelle mit Warnleuchte (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Der Regen- und Schmutzwasserkanal auf der Kreuzstraße muss saniert werden. Nach Angaben der Stadtentwässerung Düren werden die Arbeiten im grabenlosen Sanierungsverfahren, der Inlinertechnik, durchgeführt. Sie werden voraussichtlich vom 12. Juni 2023 bis zum 8. September 2023 dauern.

Die Maßnahme ist in drei Bauabschnitte eingeteilt, die sich von der Hausnummer 78 (Abschnitt Kreuzstraße zwischen Bismarckstraße und Friedrich-Ebert-Platz) bis etwa zur Hausnummer 14 im Bereich der Agentur für Arbeit erstrecken. Voraussichtlich in der 28. Kalenderwoche, also ab dem 10. Juli, werden die Arbeiten den Kreuzungsbereich Kreuzstraße/ Bismarckstraße erreichen. Der Bereich muss dann für etwa drei Wochen voll gesperrt werden. Die Bismarckstraße ist in der Zeit zwischen der Roonstraße und der Moltkestraße lediglich für den Linienverkehr und Anlieger befahrbar.

Es werden großräumige Umleitungen eingerichtet: Der Verkehr, der die Schöllerstraße aus Richtung Birkesdorf kommend nutzt, wird über die Arnoldsweilerstraße, den unteren Abschnitt der Kreuzstraße und dann über die Moltkestraße auf die Bismarckstraße geführt. Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf der Schenkelstraße Fahrtrichtung Schöllerstraße werden über die Schützenstraße und die Kölnstraße zum Friedrich-Ebert-Platz umgeleitet, die Gegenrichtung über Kölnstraße und Schützenstraße auf die Schenkelstraße.

Um die Einschränkungen für den Verkehr in der Innenstadt und die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, werden zum einen die verkehrsärmere Zeit der Sommerferien genutzt und zum anderen Sperrungen sowie Umleitungen so schnell wie möglich aufgehoben.