Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Spatenstich für die Grundsanierung des Schulhofes der Grüngürtelschule

Gemeinsam mit Vertretern der Stadtverwaltung, des Planungsbüros, des Stadtrates und der Schulleitung setzte Bürgermeister Frank Peter Ullrich (5.v.l.) den ersten Spatenstich für die Grundsanierung des Schulhofes der Grüngürtelschule.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Am ersten Tag der Sommerferien beginnt an der Grüngürtelschule die aufwändige Grundsanierung des Schulhofes. Zusammen unter anderem mit dem Baudezernenten der Stadt Düren, Niels-Christian Schaffert, hat Bürgermeister Frank Peter Ullrich jetzt den ersten Spatenstich für die Arbeiten gesetzt.

Insgesamt umfasst der Schulhof der Grüngürtelschule eine Fläche von rund 5.600 Quadratmetern, die komplett neu gestaltet wird. Die vorhandenen Grünbeete mit den großen Bestandsgehölzen werden in die neue Gestaltung einbezogen, damit die Kinder auch weiterhin Rückzugsorte und Ecken zum Versteckspielen haben. Auch die Gliederung in einen oberen und einen unteren Schulhof bleibt bestehen. 

Der untere Schulhof wird durch einen Zaun klar zur Turnhalle und zur Hausmeisterwohnung abgetrennt. Außerdem werden ruhige Bereiche zum Klönen, Ausruhen und Entspannen errichtet. Dazu werden mehrere Sitzgelegenheiten, zum Teil mit Tischen, und zwei Hängematten aufgestellt. Der obere Schulhof wird teilweise neu asphaltiert, auf einem weiteren Teilbereich werden Holzhackschnitzel aus- und ein weiteres Grünbeet angelegt. Außerdem werden dort ein Spielgerät zum Klettern und Balancieren und eine 55 Meter lange Laufbahn mit Start und Ziel errichtet. 

Neben den Arbeiten an den Freiflächen werden auch die Beleuchtung des Schulhofes und die Hausanschlussleitungen erneuert, Kelleraußenwände abgedichtet und vorhandene Geländer und Absturzsicherungen im Bereich der Außentreppen saniert und erneuert.

Die Ausführungsplanung der Grundsanierung des Schulhofes der Grüngürtelschule wurde vom Landschaftsarchitekturbüro Reepel Schirmer Landschaftsarchitekten aus Düren in enger Abstimmung mit der Schulleitung durchgeführt. Die komplette Sanierung soll bis spätestens Ende des Jahres abgeschlossen sein und rund 950.000 Euro kosten. „Die mit viel Lärm und Schmutz verbundenen Rückbauarbeiten sollen aber schon in der unterrichtsfreien Zeit bis zum Ende der Sommerferien erledigt sein, damit der Unterricht im neuen Schuljahr nicht gestört wird“, erklärte Bürgermeister Frank Peter Ullrich beim ersten Spatenstich. Und Baudezernent Niels-Christian Schaffert ergänzte: „Es ist schön, dass es jetzt losgeht. Hier an der Schule, und im Grüngürtel allgemein, wird in den kommenden Monaten viel passieren und sich vieles verbessern.“