Auf dem Annakirmesplatz in Düren tut sich etwas: dort sind die ersten Aufbauarbeiten für die diesjährige Annakirmes gestartet.
„Die Vorfreude auf die Annakirmes, die größte Kirmes in der Euregio Maas-Rhein, wächst von Tag zu Tag. Und natürlich prägt auch in diesem Jahr der bekannte und bewährte Kirmesmix aus Neuheiten, Traditionellem, Rasantem und Gemütlichem das Bild der Annakirmes“, sagt Platzmeister Achim Greiff.
Die Annakirmes geht in diesem Jahr vom 29. Juli bis zum 6. August. Eröffnet wird sie am 29. Juli traditionell um 11 Uhr mit drei Böllerschüssen und dem Fassanstich durch Bürgermeister Frank Peter Ullrich im Biergarten des Festzeltes „Hexenhof“. Eine Viertelstunde lang gibt es dann auch wieder kostenlose Fahrten auf allen Fahr-, Schau- und Belustigungsgeschäften. Ab 15 Uhr wird außerdem die 47. Weltmeisterschaft im Kirschkern-Weitspucken ausgetragen. Am Dienstag, dem 1. August, ist Familientag mit ganztägig halben Fahrpreisen, am Mittwoch, dem 2. August, steht der Seniorennachmittag der Stadt Düren an, am Donnerstag, dem 3. August feiert die Stadt Düren ihren Gästetag und am Freitag, dem 4. August, wird nach 22 Uhr wieder das große Brillantfeuerwerk über dem Kirmesplatz abgefeuert.
Die Annakirmes wartet auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Highlights und neuen Fahrgeschäften auf. Neben den Klassikern „Octopussy“ und „Break Dancer No.1“ wird zum Beispiel das Fahrgeschäft „Excalibur“ erstmals auf der Annakirmes vertreten sein. Mit einem aufwendigen Lichtkonzept und einer aufwendig gestalteten Rückfront tauchen die Fahrgäste in die Geschichte von König Arthur und seinen Rittern der Tafelrunde ein. Für besondere Adrenalinkicks werden außerdem das Fahrgeschäft „Mr. Gravity“, eine Scheibe, die sich während der Fahrt bis zu 90 Grad aufstellt, und die Schienenbahn „Euro Coaster“ mit Gondeln, die unter der etwa 425 Meter langen Bahn hängen, sorgen.
Auf die Kirmesfans warten außerdem die beiden Laufgeschäfte „Fuzzy“s Lachsaloon“ und „Aqua Velis“. Rasant im Kreis geht es unter anderem auf den Rundfahrgeschäften „Eva“s Fahrt ins Paradies“, „Flipper“, im Musikexpress „Beach Party“, im „Avenger Royal“, im „Beach Jumper“ und im 80 Meter hohen Hochkettenflieger „Around the World XXL“. Und nicht fehlen dürfen natürlich ein Riesenrad, zwei Autoscooter, die Geisterbahn „Geisterdorf“ und, nach langer Zeit wieder, die „Rallye Monte Carlo, mit ihren 16 Go-Carts.
Natürlich ist auch wieder an die kleinen Kirmesbesucherinnen und -besucher gedacht worden: Zahlreiche Kinderfahrgeschäfte laden zur Mitfahrt ein. Premiere feiert dabei in diesem Jahr der „Star Breaker“.
Abgerundet wird die Annakirmes wie immer durch viele gemütliche Biergärten und Cafés. Das Festzelt wird zum „Hexenhof“ mit täglich wechselndem Programm, unter anderem dem Seniorennachmittag am Mittwoch, dem 2. August. Stargast ist die deutsche Schlagersängerin Laura Wilde. Als Vorgruppe tritt die Band „Günter Gollnest und Nobby Graff“ auf. Karten gibt es ab sofort für 9 Euro im iPUNKT (Markt 6, Tel: 02421 25-2525) oder im Internet über www.tickets.dueren.de für 10 Euro. Ebenfalls am 2. August steigt im Festzelt später noch der Rheinische Abend des Festkomitees Dürener Karneval und am Sonntag, dem 6. August, die „Box Matinee“ des Boxclub Düren 55.
„Unsere Kirmesabteilung hat wieder sehr gute Arbeit geleistet und ein tolles Kirmesprogramm zusammengestellt“, sagt Bürgermeister Frank Peter Ullrich. „Die Annakirmes fasziniert große und kleine Dürenerinnen und Dürener und auch viele Menschen weit über unsere Stadtgrenzen hinaus. Und ich freue mich darauf, wenn es endlich losgeht.“
In den kommenden Tagen werden die Aufbauarbeiten für die Annakirmes weiter an Fahrt aufnehmen. Deswegen wird der Annakirmesplatz ab dem kommenden Montag, dem 10. Juli, für den Verkehr gesperrt.
Alles Infos zur Annakirmes gibt es auch auf der Homepage der Stadt Düren unter www.dueren.de/kultur-tourismus/veranstaltungen/annakirmes.