Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus der bosnischen Partnerstadt Gradačac wurde der ehemalige Dürener Bürgermeister Paul Larue jetzt offiziell zum Ehrenbürger der Stadt ernannt.
Im Beisein der beiden Bürgermeister Edis Dervišagić aus Gradačac und seinem Dürener Amtskollegen Frank Peter Ullrich sowie Mitgliedern des Stadtrates und Teilnehmern einer Dürener Delegation überreichte der Vorsitzende des Stadtrates von Gradačac, Mustafa H. Ađulović, die entsprechende Urkunde.
Mustafa H. Ađulović erinnerte in seiner Ansprache zunächst an die Schicksale beider Städte, die in ihrer jüngeren und jüngsten Geschichte von Kriegszerstörungen und Flüchtlingswellen betroffen waren. Nach dem Kriegsende in Bosnien-Herzegowina 1998 entschieden sich in Düren aufgenommene Flüchtlinge, nach Gradačac zukehren. Dort wurden sie in einer Flüchtlingssiedlung untergebracht, die Gradačac mit Hilfe der Stadt Düren errichtet hatte. Die aus dieser Zeit entstandene Freundschaft entwickelte sich zu einer Partnerschaft zwischen den beiden Städten. Die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde erfolgte durch die damaligen Bürgermeister Paul Larue und Ferhat Mustafić am 16.08.2001 in Gradačac.
„Seitdem wurden eine Reihe von gegenseitigen Besuchen, humanitären Projekten, Schüleraustausch, Hilfe für Schulen sowie andere Institutionen in Gradačac durchgeführt. Stets auch in enger Begleitung oder Unterstützung durch den damaligen Dürener Bürgermeister Paul Larue. Hierfür gilt Ihnen unser Dank und unsere Anerkennung!“, betonte der Ratsvorsitzende.
„Ich empfinde großen Respekt und Dankbarkeit für diese Auszeichnung, möchte aber zugleich betonen, dass es auf beiden Seiten viele Menschen gegeben hat und noch gibt, die dafür sorgen, dass diese Städtepartnerschaft auch heute noch so lebendig ist, wie im Gründungsjahr 2001. Ich nehme daher diese Ehrung auch stellvertretend für diese Menschen an“, dankte Paul Larue dem Rat der Stadt Gradačac.
In seiner Ansprache erwähnte Paul Larue ausdrücklich die beiden „Gründungsväter“ der Partnerschaft, den bereits verstorbenen Dürener Bürgermeister Josef Vosen und den früheren Bürgermeister von Gradačac, Ferhat Mustafić. Ohne deren Engagement, so Paul Larue, hätten sich die freundschaftlichen Beziehungen beider Städte, zum Ende der 90er Jahre, nicht zu einer festen Städtepartnerschaft entwickelt. Paul Larue: „Dieses Erbe habe ich gerne fortgeführt. Beide Städte sind eng verbunden, und wir haben als europäische Städte das gemeinsame Ziel, das Zusammenleben der Menschen und das gegenseitige Verständnis zu fördern. Ganz viele Menschen haben die Partnerschaft bisher in diesem Sinne begleitet und werden dies auch zukünftig tun.“
Ursprünglich hätte die offizielle Zeremonie zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft bereits im Oktober 2020 stattfinden sollen, musste aber damals coronabedingt abgesagt werden.