Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

45. Dürener Stadtfest: Musik und Aktionen auf vier Bühnen, Partnerstädte wollen „Kulturen verbinden“

Plakat Stadtfest Düren 2023 (Foto: Pressestelle)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren freut sich auf sein 45. Stadtfest. Konzerte von Rock-Pop bis Schlager werden am Wochenende 15. bis 17. September ebenso für Unterhaltung sorgen wie einige andere Attraktionen. Auch Gäste aus den Partnerstädten bereichern das Fest wieder. Das Programm wurde am heutigen Mittwoch auf einer Pressekonferenz mit Bürgermeister Frank Peter Ullrich im Dürener Rathaus vorgestellt.

Konzerte auf dem Marktplatz und Annaplatz

Für musikalische Unterhaltung sorgt auch in diesem Jahr ein umfangreiches Angebot an Konzerten. Die Musiker treten an unterschiedlichen Orten in der Innenstadt auf. Die Bühne auf dem Marktplatz wird am Freitagabend von der Partyband Flexx eröffnet, die Hits aus den letzten 30 Jahren im Repertoire hat. Am Samstag geht es um 19.00 Uhr mit The Moonlights weiter. Um 23.00 Uhr kommt der Popsänger Daniel Lopes auf die Bühne, der Teilnehmer der ersten DSDS-Staffel war. Der Sonntag wird ab 18.00 Uhr zum Schlagerabend. Dabei sind der Mallorca-Sänger Buddy, die Gewinnerin des Deutschen Rock- und Pop-Preises Nadine Sieben sowie Heidi Jahns als „Schlager mit Stil“ und der Dürener Sänger KEV alias Kevin Mörkens zu erleben.

Weitere Musik ist auf dem Annaplatz zu erleben. Dort spielen am Freitag um 19.00 Uhr die Pop-Rock-Band Long Kiss Goodbye mit einem Schwerpunkt auf den 60er bis 80er Jahren. Um 20.30 Uhr übernehmen die Acoustic Soulmates, die mit ihrer Mischung aus Rock, Pop und Soul seit vielen Jahren Stammgäste auf dem Dürener Stadtfest sind. Der Samstag am Annaplatz beginnt um 18.00 Uhr mit dem Dürener Rock-Pop-Sänger Robert Trajkov. Weiter geht es um 19.00 Uhr mit dem Deutschpop-Sänger Schlømer, bevor ab 20.00 Uhr erneut die Acoustic Soulmates auftreten.

Konzerte finden außerdem beim Postillion statt.

Kultureller Austausch mit den Partnerstädten

Besucher aus den Partnerstädten haben eine lange Tradition auf dem Stadtfest in Düren, das selbst Einwohner aus 130 Nationen hat. Bei der 45. Ausgabe sind die Gäste aus aller Welt ebenfalls präsent. Passend dazu heißt das Motto „Kulturen verbinden“.

81 Menschen kommen aus den Partnerstädten nach Düren und alle Partner außer China sind vertreten. Die Gäste aus Frankreich, Österreich, der Ukraine und Bosnien gestalten ein Bühnenprogramm. Außerdem bieten sie kulinarische Eindrücke aus ihren Ländern.

Die Präsentation der Dürener Partnerstädte fand viele Jahre lang rund um die Annakirche statt. Beim Stadtfest 2023 findet der kulturelle Austausch wie im Vorjahr wieder auf dem Kaiserplatz direkt vor dem Rathaus statt.

Einzelhändler freuen sich auf verkaufsoffenen Sonntag

Das Stadtfest wird wie üblich von der IG City veranstaltet. Daher ist die Veranstaltung auch für die Einzelhändler in der Innenstadt ein wichtiges Wochenende. Ulf Minartz, der Vorsitzende der Interessengemeinschaft, freut sich über den verkaufsoffenen Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr.

Mehr Informationen zur Organisation und den Hintergründen des Stadtfestes folgen demnächst in einem weiteren Artikel.