Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Besuch im Zeichen einer engeren deutsch-chinesischen Zusammenarbeit

Zum Abschluss seines Besuches im Dürener Rathaus trug sich Generalkonsul Du Chunguo in das Goldene Buch der Stadt Düren ein.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Seit über 20 Jahren pflegt die Stadt Düren offiziell eine Städtepartnerschaft mit Jinhua in China. Beide Städte haben in diesem Zeitraum viele gemeinschaftliche Projekte, Austauschmaßnahmen und Veranstaltungen durchgeführt. 

Jetzt besuchte mit dem Generalkonsul der Volksrepublik China, Du Chunguo, erstmals ein ranghoher Diplomat aus China die Kreisstadt und trug sich im Dürener Rathaus in das Goldene Buch der Stadt ein.

Der Besuch von Du Chunguo stand ganz im Zeichen der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit. Der Generalkonsul lobte dabei die vielfältigen Anstrengungen beider Städte, sich enger zu vernetzen und regelmäßig auszutauschen. Auch die jüngst vereinbarte Absichtserklärung von Düren und Jinhua, gemeinsam ein Konzept für eine zukünftig noch engere Kooperation mit verschiedenen Themenfeldern zu entwickeln, sei sehr zu begrüßen. „Es ist wichtig, die Menschen unserer beiden Länder zusammenzubringen, damit sie die jeweils andere Geschichte und Kultur kennenlernen. Dies hilft beiden Seiten, einander besser zu verstehen“, so der Generalkonsul.
Bürgermeister Frank Peter Ullrich dankte dem Gast aus Düsseldorf für dessen Besuch in Düren. Dies sei nicht nur eine Geste der Anerkennung, sondern auch ein weiterer Impuls für einen noch engeren Dialog mit dem seit vielen Jahren freundschaftlich verbundenen Partner aus China. Frank Peter Ullrich und der Parteisekretär der Stadt Jinhua, Zhu Chongli, hatten im Frühjahr dieses Jahres in Düren ein Memorandum über die weitere Zusammenarbeit zwischen beiden Städten für die kommenden beiden Jahre unterzeichnet.

Die Entwicklung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China war ein weiteres Thema des Gespräches im Rathaus. Generalkonsul Du Chunguo interessierten dabei die Erfahrungen, die insbesondere Dürener Unternehmen gemacht haben. Mit Dr. Stephan Kufferath, Vorstand der GKD – Gebrüder Kufferath AG und dem Ersten Beigeordneten der Stadt Düren, Thomas Hissel, zugleich auch Geschäftsführer der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft WIN.DN standen ihm dabei kompetente Ansprechpartner zur Verfügung, die auch keine kritischen Anmerkungen scheuten. 
Interessiert und erfreut zeigte sich der Generalkonsul über die beabsichtigte Fortführung des Schulaustausches zwischen den beiden Dürener Schulen, dem Gymnasium am Wirteltor und dem Stiftischen Gymnasium gemeinsam mit der Jinhua Foreign Language School. Gegenüber dem Schulleiter des Stiftischen Gymnasiums, Ullrich Meyer, versprach er Unterstützung seitens des Konsulates. Auch hier sei es mit Blick auf die besonderen Beziehungen beider Länder und deren zukünftige Entwicklung noch einmal wichtig zu betonen, dass der persönliche Kontakt, insbesondere für junge Menschen, eine wichtige Grundlage für die Partnerschaftsarbeit sei, so der Generalkonsul.

Auch in Zukunft wollen das chinesische Generalkonsulat und die Stadt Düren im Dialog bleiben. Verabredet wurde dabei ein Gegenbesuch des Bürgermeisters in Düsseldorf zur Fortsetzung der Gespräche.

Zum Abschluss seines Besuches im Dürener Rathaus trug sich Generalkonsul Du Chunguo in das Goldene Buch der Stadt Düren ein.