Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Euskirchener Straße wieder offiziell für den Verkehr freigegeben

Zusammen mit Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und der Baufirma gab Bürgermeister Frank Peter Ullrich die Euskirchener Straße offiziell wieder für den Verkehr frei.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Nach knapp anderthalb Jahren Bauzeit ist die Euskirchener Straße, zwischen dem Friedrich-Ebert-Platz und der Kreuzung Pfalzstraße/ Oststraße, am Mittwochnachmittag (27.09.2023) wieder für den Verkehr freigegeben worden. 

Bürgermeister Frank Peter Ullrich und Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und der Baufirma schnitten das rote-schwarze Band durch. Um Punkt 14:55 Uhr fuhr das erste Auto in Richtung Kreisverkehr über die neue Straße. Trotz zusätzlicher Arbeiten für die erweiterte Kanalsanierung konnte die vorab angekündigte Bauzeit eingehalten werden. 

„Damit ist eine der Hauptverkehrsachsen unserer Stadt wieder frei“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich. „Wir haben jetzt hier eine Straße, die nach modernsten Kriterien, sowohl über der Erde, als auch unter der Erde in der Kanalisation, angelegt ist. Sie lässt Fußgängern, Radfahrerinnen und Radfahrer und auch Autos genügend Bewegungsfreiheit. Und die Wohnqualität für die Anwohnerinnen und Anwohner ist deutlich gesteigert worden.“

Zwischen dem Friedrich-Ebert-Platz und der Kreuzung Pfalzstraße/ Oststraße ist die Euskirchener Straße jetzt zweispurig, das heißt, es gibt eine Fahrspur je Fahrtrichtung. Daran schließen auf beiden Seiten jeweils 2,10 Meter breite Radwege an, die durch keilförmige Flachborde von den Fahrbahnen getrennt sind. Auf der westlichen Straßenseite, Richtung Innenstadt, folgt ein zwei Meter breiter Streifen mit Längsparkplätzen, der ebenfalls durch einen Bordstein abgetrennt ist, danach ein mindestens zwei Meter breiter Gehweg. Auf der östlichen Straßenseite ist zwischen Rad- und Gehweg ein Grünstreifen mit Bäumen angelegt. Die Bäume auf der westlichen Straßenseite werden noch gepflanzt.

Im Rahmen der Arbeiten wurden auch die Ampelanlagen auf dem Abschnitt erneuert und barrierefrei umgebaut. An der Kreuzung Euskirchener Straße/ Pfalzstraße/ Oststraße wurde die Ampelanlage zusätzlich an die geänderte Verkehrsführung insbesondere für den Radverkehr angepasst. Für motorisierte Fahrzeuge wurde auf der Euskirchener Straße zudem eine separate Linksabbiegerspur stadtauswärts auf die Pfalzstraße errichtet.

„Beim Ausbau des Straßenabschnitts haben wir einen speziellen Asphalt, den so genannten C1Air-Asphalt, aufgetragen. Unter Einwirkung von UV-Strahlung baut dieser Spezialasphalt Stickoxide in der Luft ab“, erklärte Benjamin Savelsberg, Leiter des Amtes für Tiefbau und Grünflächen der Stadt Düren. „Damit erfüllen wir auch einen gerichtlichen Vergleich, den wir mit der Deutschen Umwelthilfe geschlossen hatten.“

Auch unter der Erde hat sich in dem Bereich der Euskirchener Straße viel getan. Den eigentlichen Straßenbauarbeiten gingen umfangreiche tiefbautechnische Arbeiten zur Erneuerung der vorhandenen Kanalisation voraus. Diese Arbeiten waren zwingend in offener Bauweise erforderlich, da sich die Kanalisation in der Euskirchener Straße zwischen Friedrich-Ebert-Platz bis über die Kreuzung Oststraße/ Pfalzstraße baulich in einem schlechten Zustand befunden hat und zusätzlich hydraulisch auch überlastet war. 

Insgesamt hat die Stadt Düren rund 4,15 Millionen Euro in die Baumaßnahme investiert.