Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Theaterkolleg „Vincents Schwestern“ im Bistro im Haus der Stadt

Vincents SchwesternElisabeth Sandmann Verlag


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Im Rahmen der neuen Reihe „Theaterkolleg“ geht es am Dienstag, dem 24. Oktober 2023, im Bistro im Haus der Stadt um das bewegte Leben der Familie van Gogh. Der Autor Willem-Jan Verlinden liest aus seinem Buch „Vincents Schwestern“, einer Biografie über Vincent van Goghs drei Schwestern.

Dabei taucht Verlinden tief ein in die tragische Familiengeschichte. Er nähert sich mit großem Einfühlungsvermögen und detaillierter Beobachtungsgabe den Lebenslinien von Vincent van Goghs Schwestern Anna, Lies und Willemien und holt sie aus dem Schatten ihres berühmten Bruders. Die vertrauten Gespräche der Schwestern über Poesie und Bücher, Liebe, persönlichen Ehrgeiz und die Möglichkeiten, die sich ihnen boten, erweitern das Verständnis für eine dramatische Epoche der europäischen Geschichte. Die Frauenbewegung war im Entstehen begriffen und Idealistinnen aller Couleur stiegen auf die Barrikaden, um die Revolution voranzutreiben.

Verlindens Buch ist eine bemerkenswerte Familienbiografie mit bisher unveröffentlichten Briefen und Fotos aus den Archiven der Nachkommen. Es bietet tiefe Einblicke in die Tragödien und besonderen Herausforderungen im Leben der Schwestern von van Gogh.

Die „Theaterkolleg“-Veranstaltung „Vincents Schwestern“ am 24. Oktober im Bistro im Haus der Stadt beginnt um 19 Uhr. Tickets kosten 7 Euro. Erhältlich sind sie im iPUNKT, Markt 6, oder online auf www.tickets.dueren.de.