Endlich leuchtet Düren wieder bunt. Die beliebte Veranstaltung „Düren leuchtet“ ist am Samstag, 4. November 2023 erstmals nach drei Jahren Pause wieder in der Innenstadt zu erleben. Dafür haben sich die Organisatoren von CityMa und WIN.DN ein besonders Konzept überlegt. Finanziert wird die Veranstaltung mit Sponsoren, der Eintritt ist frei.
Eröffnungsfeuerwerk und Feuershow auf dem Marktplatz
Das Eröffnungsfeuerwerk startet um 18 Uhr die Veranstaltung. Auf dem Marktplatz wird es wieder eine Bühne geben hier werden die Firedancer auftreten. Die Show wird Feuer und LED-Licht vereinen. Die Einkaufsstraßen werden bunt erleuchtet. Die Annakirche besonders beleuchtet.
Programm
[Update 26.10.]
Das sind die Termine für die Aufführungen:
18:30 Uhr | Feuershow |
19:30 Uhr | Feuershow |
20:00 Uhr | Tanzschule Kettner |
20:30 Uhr | Feuershow |
21:00 Uhr | Ukrainische Tanzaufführung |
[/Update]
Viele Unterstützer
Als am 25.10. das diesjährige Programm vorgestellt wurde, war viel Betrieb im Ratssaal.
Mit dabei waren Manuel Keischgens (WIN.DN), Lars Wenninga (WIN.DN), Julia Kraus (vorne, COD), Ralf Kouchen (hinten, Dürener Service Betrieb), Olena Shchehlova (vorne, COD), Thomas Hissel (Stadt Düren), Anna Popova (COD), Michael Linn (WIN.DN), Jürgen Schulz (Stadtwerke Düren), Richard Müllejans (DSB), Alexandros Papadopoulos (StadtCenter), Winfried Kranz-Pitre (WIN.DN).
Michael Linn, Citymanager und Orgnisator betonte, dass es einiges an Aufwand bedeute, eine Veranstaltung dieses Außmaßes zu organisieren und dabei die Finanzierung komplett über Sponsoren zu gewährleisten.
Nationalfarben und Feuerwerk
Die Wirtelstraße erinnert mit Blau-Weiß-Rot an die französischen Partner Valenciennes und Cormeilles. Rund um die Annakirche wird es mit Blick auf die ukrainische Stadt Stryj gelb-blau und am Marktplatz mit Blick auf das österreichische Altmünster rot und weiß. Hinzu kommen chinesische Motive für Jinhua in der Kölnstraße. Die Zehthofstraße wird im rot der türkischen Partnerstadt Karadeniz Ereğli erscheinen, die „kleine“ Zehnthofstraße wird Gradačac präsentieren.
Late-Night-Shopping und Museumsnacht
Traditionell ist „Düren leuchtet“ wieder mit einem Late-Night-Shopping verbunden, bei dem die Geschäfte bis Mitternacht geöffnet sein werden.
Das Leopold-Hoesch-Museum und das Papiermuseum laden von 18.00 bis 24.00 Uhr außerdem zu einer Langen Museumsnacht ein, um die Ausstellungen in besonderer Kulisse zu erleben.
Sponsoren unterstützen
Organisiert wird die Verastaltung von der CityMa und der WIN.DN, die hierfür Projektgelder der Stadt Düren erhalten. Bezahlt werden die einzelnen Acts jedoch von Sponsoren. Hierzu gehören u.a. das Stadtcenter, Die Stadtwerke Düren, die Sparkasse Düren, das Autohaus Sazma, der Dürener Service Betrieb und Galeria.