Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss an der Ergotherapieschule an der LVR-Klinik Düren

Absolventen der Ergotherapieschule LVR-Klinik Düren 2023

Foto: Silke Freyaldenhoven, LVR-Klinik


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

18 Absolvent*innen der Ergotherapieschule an der LVR-Klinik Düren haben erfolgreich ihre dreijährige Ausbildung abgeschlossen. Sie sind nun staatlich examinierte Ergotherapeut*innen. Bei ihrer Examensfeier im Festsaal der LVR-Klinik Düren nahmen sie ihre Zeugnisse und zahlreiche Glückwünsche entgegen.

Wir gratulieren herzlich: Franziska Bank, Greta Sophie Breyther, Julia Frantzen, Nina Groneschild, Alina Holtkamp, Lukas Kanis, Cansu Kayaarslan, Delia Elkaissa, Lalmas Annika Muecke, Katya O’Fearna, Lena Peters, Laura Schmitz, Celina Schürmann, Leoni Seer, Michelle Skowron, Nelly Tornow, Anne Watteler, Carolin Krauthausen.

Die ärztliche Leitung der Ergotherapieschule, Dr. med. Beret Knittel, begrüßte die Absolvent*innen und alle Gäste im Namen des Klinikvorstands und gratulierte herzlich zum bestandenen Examen. Schulleiterin Anette Schaub ließ die drei Jahre der Ergotherapieausbildung Revue passieren, die vor allem zu Beginn von der Corona-Pandemie geprägt waren. Mit einem außerordentlichen Maß an Eigenständigkeit, Selbstorganisation, Durchhaltevermögen, Flexibilität und trotz der schwierigen Umstände haben die Lernenden alle Herausforderungen gemeistert – bis zum heutigen Tag, an dem die Zeugnisse verliehen wurden, so Schaub.

Kursmentorin Katharina Thiebes freute sich, dass alle 18 Lernenden, die zur Prüfung angetreten sind, bestanden haben. Sie wünschte mit Blick auf die Zukunft alles erdenklich Gute, Neugier, Offenheit und jede Menge Freude. Alina Holtkamp und Nelly Tornow dankten den Lehrenden und erinnerten sich an Besonderheiten und Begebenheiten ihrer Ausbildung. Dass ihr Beruf erklärungsbedürftig ist, wird sich wahrscheinlich nicht so schnell ändern, aber sie machen nichts mit Sprache und massieren auch nicht. Carina Bergs vom Gesundheitsamt Kreis Düren wünschte alles Gute und gratulierte ebenfalls den Absolvent*innen. Anschließend feierten die frisch examinierten Ergotherapeut*innen mit den Lehrenden, Familien und Freund*innen sowie Mitarbeitenden der Klinik im Festsaal bei einem Imbiss.

Jedes Jahr beginnt ein neuer Ausbildungskurs in der Ergotherapieschule an der LVR-Klinik Düren. Er dauert drei Jahre und die theoretische und praktische Ausbildung endet mit schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen.

Die LVR-Klinik Düren ist eine moderne Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin. Sie übernimmt die psychiatrische, psychotherapeutische und psychosomatische Versorgung der Menschen im Kreis Düren sowie von Teilen der Bevölkerung in der Städteregion Aachen und dem Rhein-Erft-Kreis. Neben den stationären Angeboten gibt es teilstationäre und ambulante Behandlungsmöglichkeiten. In der Pflegeschule und der Ergotherapieschule werden angehende Pflegefachpersonen und Ergotherapeut*innen ausgebildet.