Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Dürens einstiges „Klein-Frankreich“ auf einer Geocaching-Tour kennenlernen

Geocaching-Tour Rölsdorf


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Pünktlich zu Beginn der Weihnachtsferien wurde das Geocaching-Angebot des Stadtmuseums noch einmal erweitert. Die inzwischen zehnte Thementour mit dem Titel „Rölsdorf – Gestern und heute“ führt durch den Stadtteil im Westen Dürens, der schon in römischer Zeit besiedelt gewesen sein soll und erstmals 1268 urkundlich erwähnt wurde. Im 19. Jahrhundert erhielt Rölsdorf wegen der Vielzahl der französischsprachigen Einwohner*innen den Beinamen „Klein-Frankreich“. Nicht nur der Lendersdorfer Mühlenteich, sondern auch der von Birgel kommende Birgeler Bach durchfließen den Ort, der 1937 als erste ursprünglich eigenständige Gemeinde zum Stadtgebiet eingemeindet wurde.

Die Tour führt durch die vielfältige Geschichte dieses heutigen Dürener Stadtteils, vorbei u.a. an der Johannisbrücke, an bedeutenden Firmengeländen, an geschichtsträchtigen Sportstätten sowie interessanten Bachläufen. Auf dem Weg erfährt man auf unterhaltsame Art und Weise allerlei Wissenswertes und Kurioses über den ursprünglich landwirtschaftlich geprägten Ort, der sich zum Ende des 19. Jahrhunderts zu einem wichtigen Industriestandort mit zahlreichen Handwerksbetrieben entwickelte.

Geocaching ist eine Form der Schnitzeljagd, bei der man mithilfe von GPS-Geräten und Koordinaten ans Ziel, zum Cache, gelotst wird. Die neue Tour ist ein sogenannter „Multicache“. Ein Multicache besteht aus mehreren Stationen – an jeder Station erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Fragen und Rätsel die Koordinaten für den nächsten Punkt und werden so an verschiedenen interessanten Orten vorbeigeführt. Die neue Geocaching-Tour mit dem Titel „Rölsdorf – Gestern und heute“, ist etwa 3 km lang und kann in rund 1,5 bis 2 Stunden abgelaufen werden. Die Schnitzeljagd kann mit einem GPS-Gerät oder dem eigenen Smartphone gemacht werden. Das Skript zur Tour steht ab sofort kostenfrei auf der Homepage des Stadtmuseums Düren als Download zur Verfügung: https://stadtmuseumdueren.de/geocaching.html