Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Rückbauarbeiten am Hallenbad Jesuitenhof werden nach außen sichtbar

Im Bild von links nach rechts: Baudezernent Niels-Christian Schaffert, der Leiter des Amts für Gebäudemanagement der Stadt Düren, Hans-Willi Schroeder, Bürgermeister Frank Peter Ullrich, Tobias Marks und Sascha von den Driesch (beide ebenfalls vom Amt fürStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Im Verborgenen wurde schon seit einigen Monaten gearbeitet, ab Montag sind die Rückbauarbeiten am Hallenbad Jesuitenhof auch nach außen hin sichtbar. Der Bereich um das ehemalige Schwimmbad wird Anfang kommender Woche großflächig eingezäunt, bis voraussichtlich Anfang August soll der Rückbau abgeschlossen sein.

Nach der Baustelleneinrichtung erfolgt jetzt zunächst die Schadstoffsanierung im Gebäude, im Anschluss dann der eigentliche Abriss. Insgesamt umfassen die Rückbauarbeiten knapp 22.000 Kubikmeter umbauten Raum. 

Das von 1972 bis 1974 erbaute Hallenbad Jesuitenhof war im Sommer 2022 geschlossen worden. Zeitgleich wurde das neue Sport- und Familienbad Rurbad in Betrieb genommen. „Durch den Abriss des Hallenbads Jesuitenhof bieten sich neue Impulse für die Stadtentwicklung im Dürener Süden. An der Stelle wird ein neuer Ort für Kinder und Jugendliche entstehen“, sagt Bürgermeister Frank Peter Ullrich.