Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Das neue SammelEi zeigt Et Schmecke Marie

Gemeinsam mit Winfried Zientz (re.) überreicht Club-Präsidentin Ute Weingart das neue SammelEi des Lions Clubs Kreuzau-Rureifel an Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich (li.).Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kreuzau./Düren. Et Schmecke Marie schwingt ihre Peitsche auf dem neuen SammelEi des Lions Clubs Kreuzau-Rureifel. Zum zweiten Mal ziert ein Dürener Original das beliebte Sammlerstück, das der Club immer vor Ostern in den Verkauf bringt, um mit dem Erlös wertvolle Projekte für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende in unserer Region zu fördern.

Im vergangenen Jahr schlug der Lions Club bei seiner Osteraktion mit dem Start der Dürener-Originale-Serie ein neues Kapitel auf. Erstes Motiv war der berühmte Schutzmann Wölk. „Die Idee, unsere Aktion mit der Originale-Serie noch attraktiver zu machen, ist sehr gut angekommen“, freut sich Club-Präsidentin Ute Weingart. „Wir sind deshalb sehr optimistisch, dass auch das SammelEi 2024 zu einem Verkaufsschlager wird.“

Gemeinsam mit Winfried Zientz, ebenfalls vom Lions Club Kreuzau-Rureifel, übergab sie jetzt im Dürener Rathaus ein Exemplar an Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich. „Die Osteraktion des Lions Clubs Kreuzau-Rureifel ist im wahrsten Sinne des Wortes eine runde Sache, die wir selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder gerne unterstützen. Es ist schön zu sehen, dass die Dürener Originale sich in dieser Sammel-Edition wiederfinden und der Erlös aus dem Verkauf einem guten Zweck dient“, so Frank Peter Ullrich.
Herausgebracht wird das SammelEi des Lions Clubs Kreuzau-Rureifel wieder in einer Auflage von 3000 Stück. Das knapp 8 Zentimeter große Ei kostet 5 Euro und kann als Dekorationsobjekt oder auch als Verpackung für kleine Ostergeschenke und -grüße genutzt werden. „Den kompletten Erlös setzen wir für gezielt ausgewählte Projekte ein – beispielsweise zur Gewaltprävention an Schulen, für die wir uns seit Jahren engagieren“, erklärt Ute Weingart.

Auch das neue SammelEi-Motiv ist ein Werk des Malers Jochen Poll. Zu sehen ist es auf der Club-Seite www.kreuzau-rureifel.lions.de. Dort kann das Sammlerstück online bestellt werden. Auch in den bekannten Vorverkaufsstellen ist es wieder zu haben, so auch im iPunkt in Düren, Markt 6. Und die Verantwortlichen des Clubs bieten das SammelEi erneut an zwei Verkaufsständen an: Am Samstag, 9. März, vormittags in der Dürener Fußgängerzone und am Sonntag, 17. März, beim Frühlingsfest auf dem Alten Markt in Nideggen.

Et Schmecke Marie 
Et Schmecke Marie, mit bürgerlichem Namen Maria Elsen, war eine fleißige Dürenerin aus der Girbelsrather Straße. Schon zwischen den beiden Weltkriegen nahm sie für sich in Anspruch, was heute durchaus üblich ist: Als Fuhrfrau übte sie einen Männerberuf aus und saß mit kurzem Haarschnitt, bekleidet mit Hemd, Hose, Stiefeln und Baskenmütze auf dem Kutschbock – immer eine Zigarette im Mund. So fuhr sie Peitsche (Schmeck) schwingend mit Pferd und Wagen durch Düren. 
Ihre „Schmeck“ soll die fleißige, couragierte und hilfsbereite Marie auch bei Männern eingesetzt haben, die ihr zu nahekamen. Dank ihrer etwas schrulligen, verschrobenen und jecken Art wurde sie zum „Dürener Original“. Ihre Bronzefigur ziert heute mit einigen anderen den Figurenbrunnen auf der Wirtelstraße in der Fußgängerzone.