Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Verträge mit den Schaustellern zur Annakirmes 2024 sind unterzeichnet

Die Vorfreude auf die Annakirmes 2024 wächst: Die Verträge mit den Schaustellern sind unterschrieben. In diesem Jahr werden auch eine Achterbahn und eine Raftingbahn auf dem Annakirmesplatz sein.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Knapp fünf Monate vor dem Start des größten Volksfestes in der Region haben die Planungen für die Annakirmes 2024 eine wichtige Hürde genommen: Die Verträge mit den Schaustellern sind unterschrieben wieder im Rathaus angekommen, das Bild des Kirmesplatzes für dieses Jahr steht.

„Wir werden in diesem Jahr wieder eine sehr attraktive Mischung aus Neuheiten und Fahrgeschäften, die erstmals die Annakirmes besuchen, aber auch Bewährtem auf dem Platz haben“, sagt Platzmeister Achim Greiff vom Vermessungsamt im Amt für Stadtentwicklung der Stadt Düren. „Ganz besonders freuen wir uns natürlich darüber, dass in diesem Jahr auch eine Achterbahn und eine Raftingbahn mit dabei sein werden.“ Gemeint sind die Achterbahn „Alpen Coaster“ der Firma Vorlop und die Raftingbahn „Rio Rapidos“ der Firma Oberschelp. 

Mit dem brandneuen 55 Meter hohen Propeller „Anubis“, dessen Gondeln bis zu 120 km/h schnell werden, dem Riesenrad „Jupiter“, der Schaukel „The Beast“, dem Rundfahrgeschäft „Jetlag“, dem fliegenden Teppich „Pool Party“, der Geisterbahn „Daemonium“ und dem 80 Meter hohen Hochkettenflieger „Around the World“ sind die Unterschriften unter den Verträgen mit weiteren spektakulären Fahrgeschäften inzwischen ebenfalls getrocknet. Genauso wie die für die Laufgeschäfte „Action House“ und „Pitstop“ sowie das 4D-Kino „Phaenomenon“, ebenfalls eine Neuheit. 

„Und dazu werden natürlich unsere Klassiker, wie zum Beispiel der Breakdance, der Musikexpress, der Wellenflieger, die beiden Autoscooter und natürlich der Octopussy auch mit dabei sein“, berichtet Achim Greiff. „Und auch die Go-Kart-Bahn Rallye Monte Carlo, Eva“s Fahrt ins Paradies und das Pferdekarussell werden, wie in den vergangenen Jahren auch wieder viele Kirmesfans anziehen.“ Zahlreiche kleinere Karussells, Kirmes-Klassiker wie Entenangeln oder Dosenwerfen und ein umfangreiches Gastronomieangebot runden das Bild der Annakirmes 2024 ab.

Die Schaustellerinnen und Schausteller konnten ihre Bewerbungsunterlagen für die Annakirmes 2024 erstmalig per E-Mail einreichen – einem Zwischenschritt zum neuen, digitalen Bewerbungsverfahren. Außerdem war die Bewerbungsfrist um einen Monat vorgezogen worden. „Damit haben wir in diesem Jahr sehr frühzeitig Klarheit über die Gestaltung der Annakirmes. Das ist auch das Resultat einer konstruktiven Zusammenarbeit von Politik und Verwaltung“, dankt Bürgermeister Frank Peter Ullrich allen an den Annakirmes-Planungen Beteiligten. „Und die Dürenerinen und Dürener und alle Kirmesfreunde in der Region können sich auf eine tolle Annakirmes 2024 mit vielen spektakulären Angeboten freuen.“

In den nächsten Monaten bis zum Start der Annakirmes steht für Platzmeister Achim Greiff und sein Team natürlich trotzdem noch viel Arbeit und Organisation an, bevor die Annakirmes 2024 am 27. Juli traditionell mit den Böllerschüssen eröffnet wird. „Wir alle freuen uns darauf, wenn es endlich losgeht“, so Greiff. „Und ich hoffe sehr, dass wir in diesem Jahr wieder mehr Sonnenschein während der Kirmes haben und die Besucherinnen und Besucher nur auf der Raftingbahn nass werden.“