An der Realschule Bretzelnweg ist die Sanierung der naturwissenschaftlichen Räume abgeschlossen. Die vorhandenen Fachräume für Biologie, Chemie und Physik, inklusive deren Vorbereitungsräume, waren den aktuellen Anforderungen an den Unterricht nicht mehr gerecht geworden.
Sie wurden daher in den Rohzustand versetzt und anschließend gebäudetechnisch, baulich sowie in der Einrichtung modernisiert.
Bei einem Ortstermin haben Bürgermeister Frank Peter Ullrich, Baudezernent Niels-Christian Schaffert und der Leiter des Gebäudemanagements der Stadt Düren, Hans-Willi Schroeder, zusammen mit dem Schulleiter der Realschule Bretzelnweg, Georg Lauf, das Ergebnis der Arbeiten begutachtet. „Wir haben jetzt die Formel-1-Autos unter den naturwissenschaftlichen Räumen“, freute sich Schulleiter Lauf bei dem Rundgang durch die Räume.
Auch Bürgermeister Frank Peter Ullrich betonte die Wichtigkeit der Sanierung: „Die Räume sehen nicht nur neu aus, sie bieten auch neue Perspektiven. Die Realschule Bretzelnweg ist sehr wichtig für den Stadtteil Nord-Düren und Düren im Ganzen. Die modernen naturwissenschaftlichen Räume bieten optimale Bedingungen für das Lernen und die Lehre hier an der Schule.“
Insgesamt hat die Stadt Düren rund eine Million Euro in die Sanierung der naturwissenschaftlichen Räume an der Realschule Bretzelnweg investiert.