Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Osterferienprogramm im Stadtmuseum

Stadtmuseum DürenStadtmuseum Düren (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Auch in diesem Jahr bietet das Stadtmuseum Düren für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren während der anstehenden Ferien ein Programm an, um spielerisch mehr über die Vergangenheit und alte Techniken einerseits und Naturschutz andererseits zu lernen. Kleine Handwerkerinnen und Handwerker können am 26. März zwischen 10 und 12 Uhr einen Nistkasten für Meisen bauen und Samenkugeln herstellen. Am 28. März von 9:30 bis 12 Uhr wird nach traditioneller Art Naturkosmetik gefertigt. Beide Angebote sind kostenfrei.

Pünktlich mit Beginn von Frühling und Vogelbrutzeit werden im Rahmen des „Urban Gardening“-Jahresprogramms im Stadtmuseum Düren Nistkästen für heimische Vögel gebaut und Samenkugeln hergestellt. Dabei werden vorgefertigte Holzteile benutzt, die unter der fachkundigen Anleitung des Stadtmuseums-Teams montiert werden. Im Anschluss können aus Tonerde und verschiedenen Blumensamen kleine Kugeln hergestellt werden. Wirft man diese später in Blumenbeete oder auf Wiesen, löst der Regen sie ganz automatisch auf und die Samen gelangen ins Erdreich, wo sie im Anschluss für ein buntes Blütenmeer sorgen. Mit diesem Programm soll die Tier- und Pflanzenwelt in der Stadt unterstützt werden. Alle Teilnehmer*innen können zum Abschluss des Workshops ihren Vogelnistkasten samt Samenkugeln mit nach Hause nehmen. Die Veranstaltung findet am 26. März von 10 bis 12 Uhr im Stadtmuseum Düren, Arnoldsweilerstraße 38, statt.

Zwei Tage später, am 28. März, werden nach traditioneller Art kleine Seifen hergestellt. Dafür finden unter anderem Kräuter und natürliche Duftöle Verwendung. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können am Ende der Veranstaltung ihre eigene Naturkosmetik mit nach Hause nehmen. Diese Veranstaltung findet von 9:30 bis 12 Uhr in den Räumen des Stadtmuseums Düren, Arnoldsweilerstraße 38, statt.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird für beide Veranstaltungen um Anmeldung unter info@stadtmuseumdueren.de oder 02421/121 59 25 gebeten.