Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Programm der Dürener „EM-Tage“ vorgestellt – Public Viewing auf dem Annakirmesplatz

Die Organisatoren der EM-Tage und Schirmherr Bürgermeister Frank Peter Ullrich zum Gruppenfoto vor dem Dürener Rathaus.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Genau 18 Jahre nach dem Sommermärchen von 2006 hofft ganz Fußball-Deutschland auf eine Wiederholung bei der Fußball-Europameisterschaft 2024. Zeitgleich mit der EM starten am 14. Juni in Düren auch die „EM-Tage“, veranstaltet vom Dürener Gastronom Gerhard Suhr. Schirmherr ist Bürgermeister Frank Peter Ullrich. 

Das gesamte Projekt wird vom Integrationsrat der Stadt Düren begleitet.

Auf einer Großleinwand und vier 85`Zoll-Fernsehern werden am Anna Treff auf dem Annakirmesplatz alle EM-Spiele der deutschen und der türkischen Nationalmannschaften live übertragen. Begleitet werden die Übertragungen von einem bunten Rahmenprogramm. Bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft werden dein DJ und verschiedene Künstler für ausgelassene EM-Stimmung sorgen, bei den Spielen der türkischen Nationalmannschaft sind, in Zusammenarbeit mit dem „Dürener Schwarzmeer Kultur und Integrationsverein e. V.“ und dem „Integration und Sportverein e.V.“, Auftritte von türkischen Musik- und Folklore-Gruppen geplant. Der Einlass zu den einzelnen Spielen beginnt jeweils zwei Stunden vor Spielbeginn. Besucherinnen und Besucher müssen 2 Euro Sicherheitsgebühr zahlen, außerdem wird ein Mindestverzehr von 6 Euro erhoben.

„Ich freue mich darauf, dass wir auf dem Annakirmesplatz ein großes gemeinsames Fußballfest feiern“, sagte Schirmherr Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei der Vorstellung des Programms der Dürener „EM-Tage“. „Es gibt in unserer Stadt eine große türkische Gemeinde und wenn wir die Spiele gemeinsam gucken und gemeinsam feiern, dann gibt es nur Gewinner.“ Auch Organisator Gerhard Suhr bekommt jetzt schon eine Gänsehaut, wenn er an die Stimmung rund um die EM-Spiele denkt: „Bei mir kommt da immer sofort das EM-Halbfinale Deutschland-Türkei 2008 ins Gedächtnis. Da haben wir hier in Düren friedlich als Einheit zusammen mitgefiebert. Nach dem Spiel haben deutsche und türkische Fans ihre Trikots getauscht. Und genau diese Stimmung wollen wir jetzt wieder erleben.“

Suhr hat sich für dieses Jahr außerdem eine ganz besondere Aktion ausgedacht: Für jedes bei der EM geschossene Tor der deutschen oder der türkischen Nationalmannschaft gehen 100 Euro an Peter Borsdroff und dessen Aktion „Running for Kids“.