Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Empfang für das erfolgreiche Akkordeon-Orchester der Musikschule Düren

Gruppenfoto mit Bürgermeister im Dürener Rathaus.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Nach längerer Wettbewerbspause hat sich das 1. Akkordeon-Orchester der Musikschule Düren unter der Leitung von Andrea Nolte erfolgreich gemeldet und erhielt beim diesjährigen Landesmusikfest NRW in Herne das höchstmögliche Prädikat „Hervorragend“ mit 43 von möglichen 50 Punkten.

Im Dürener Rathaus wurden nun die erfolgreichen Musikerinnen und Musiker von Bürgermeister Frank Peter Ullrich empfangen. „Ich freue mich mit Ihnen über den großen Erfolg des Orchesters. Sie haben sich einmal mehr als gute Botschafterinnen und Botschafter unserer Stadt gezeigt. Dafür herzlichen Dank!“, begrüßte Bürgermeister Frank Peter Ullrich seine Gäste.

Das 1. Akkordeon-Orchester der Musikschule Düren wurde 1962 von Herbert Nolte gegründet – damals noch in Kohlscheid bei Herzogenrath. Seit 1980 ist das Orchester in Düren beheimatet, nachdem Herbert Nolte dort seine hauptamtliche Tätigkeit als Lehrer der Musikschule Düren aufnahm.
Das Repertoire des Orchesters umfasst sowohl anspruchsvolle Originalkompositionen für Akkordeonorchester als auch Werke der gehobenen Unterhaltungsmusik in verschiedenen Sparten. Dieses umfangreiche Programm erfordert von den Spielerinnen und Spielern hohen persönlichen Einsatz und konsequente Probenarbeit. Doch das Engagement lohnt sich. Seit nunmehr über 40 Jahren ist das Orchester fester Bestandteil im Dürener Konzertleben. Andrea Nolte steht seit nunmehr zehn Jahren am Dirigentenpult und trägt die musikalische Verantwortung.
Für seine Leistungen wurde das Orchester immer wieder auf nationaler und internationaler Ebene ausgezeichnet, so zum Beispiel vielfach beim Internationalen Akkordeonfestival in Innsbruck und bereits sieben Mal als Preisträger beim Deutschen Orchesterwettbewerb. Auch Ensembles und Solisten aus den Reihen des Orchesters nahmen wiederholt erfolgreich an Wettbewerben teil.

Das nächste große Ziel ist einmal mehr das Internationale Akkordeonfestival in Innsbruck im kommenden Jahr. „Für uns alle ist das immer ein besonderes Highlight. Immerhin ist es das bedeutendste Festival, und dort treffen sich die weltweit besten Akkordeon-Orchester, Mundharmonika- und Harmonika-Spielerinnen und -Spieler zu Wettbewerben, Austausch, hochkarätigen Konzerten und natürlich zum gemeinsamen Feiern.“, berichtet Andrea Nolte.

Doch zuvor gibt es für das 1. Akkordeon-Orchester der Musikschule Düren noch ein Heimspiel in diesem Jahr: Am Sonntag, dem 17. November 2024, spielen die Musikerinnen und Musiker zum Jahreskonzert im Haus der Stadt.

Zurück