Düren. Am 14. und 15. September wird es auf dem Kaiserplatz direkt vor dem Rathaus wieder international: Im Rahmen des 46. Dürener Stadtfests der Interessengemeinschaft Düren-City e.V. (IG City) veranstaltet die Stadt Düren dort wieder ihre Partnerschaftsmeile.
Die Dürener Partnerstädte präsentieren sich jeweils mit einem Stand auf dem Kaiserplatz, dazu gibt es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm.
„Auf unserer Partnerschaftsmeile wollen wir zusammen mit unseren Freundinnen und Freunden aus den Partnerstädten und den Dürenerinnen und Dürenern eine schöne Zeit verbringen, mit interessanten Begegnungen und Gesprächen“, freut sich Bürgermeister Frank Peter Ullrich auf das Zusammentreffen vieler unterschiedlicher Menschen und Kulturen direkt vor dem Rathaus.
Die Partnerschaftsmeile steht in diesem Jahr unter dem Motto „Kulturen verbinden – wir bauen Brücken“. Das Motto spiegelt sich auch in dem in diesem Jahr neu entwickelten Logo der Partnerschaftsmeile wider. Darauf abgebildet ist die leicht gebogene Skyline der Stadt Düren mit darunter angedeuteten Brückenbögen – zu sehen sind außerdem die Landesflaggen der Partnerstädte. „Wir erwarten auch in diesem Jahr wieder mehr als 80 Gäste aus Frankreich, Bosnien-Herzegowina, der Türkei, Österreich und der Ukraine. Da passt das Motto perfekt, denn die Verbindungen funktionieren mit Wertschätzung, Respekt und mit Interesse an den Menschen“, erklärt Frank Peter Ullrich.
An ihren Ständen präsentieren die Delegationen aus den Partnerstädten unter anderem kulinarische Spezialitäten aus ihren jeweiligen Ländern. Außerdem gestalten sie zusammen mit der Stadt Düren das Bühnenprogramm auf dem Kaiserplatz. Mit dabei sind zum Beispiel eine Tanz- und Musikgruppe aus der ukrainischen Partnerstadt Stryj, die das Publikum auf dem Kaiserplatz schon mit ihren Auftritten im vergangenen Jahr begeistert hat. Außerdem treten Musikerinnen und Musiker aus Valenciennes, Altmünster und Grada“ac auf der Bühne der Partnerschaftsmeile auf. „Wir alle können uns hier auf einen sehr bunten Mix freuen, von der Jazz-Combo bis hin zu einer jungen Brass-Volksmusikgruppe aus unserer österreichischen Partnerstadt Altmünster“, erklärt Maria Kettenis aus dem städtischen Organisationsteam. Abgerundet wird das Bühnenprogramm mit Musik aus Düren und der Region: „Und auch dabei geht es durchaus international zu. So wird an beiden Tagen ein türkischer Chor aus Düren auftreten, das Marine-Corps-Dudelsackgruppe „Hochland“ Heistern ist zum Beispiel noch mit dabei und Ukulele wird auch noch gespielt. Da wird dann Südsee-Stimmung aufkommen.“
An den beiden Abenden gibt es auf der Partnerschaftsmeile jeweils noch ein Konzert einer Dürener Gruppe: am Samstag steht der Dürener Künstler Fabian Kuhn ab 18 Uhr zusammen mit seiner Band auf der Bühne, sonntags rockt ab 17 Uhr die „Ballantines Band“ die Partnerschaftsmeile mit den besten Hits der 70er Jahre bis heute. „Mit diesen Konzerten zum Abschluss des Tages wollen wir das Gemeinschaftsgefühl weiter stärken. Alle zusammen, die Gäste aus den Partnerstädten und aus Düren und der Region, können und sollen gemeinsam ganz entspannt die Musik genießen“, verspricht Maria Kettenis. „Und das hoffentlich bei bestem Wetter – und natürlich kostenlos.“
Erstmals wird es in diesem Jahr auf der Partnerschaftsmeile auf dem Kaiserplatz auch sportlich: In Zusammenarbeit mit dem Dürener Service Betrieb und den „Pétanque Freunden Düren e.V.“ wird ein Boule-Platz mit zwei Bahnen aufgebaut. Neben zwei Einladungs-Turnieren können interessierte Besucherinnen und Besucher dort unter Anleitung der Vereinsmitglieder das Spiel mit dem leichten Schweinchen und den schweren Kugeln ausprobieren. „Der Boule-Platz ist sicherlich ein ganz besonderes Highlight der diesjährigen Partnerschaftsmeile. Ich bin sehr gespannt, ob da irgendjemand mit unseren Gästen aus den französischen Partnerstädten mithalten kann“, schmunzelt Dirk Zirke, ebenfalls aus dem Organisationsteam.
Auch in diesem Jahr sorgt der Dürener Ferienspaß als zuverlässiger Partner wieder für die Getränke auf der Partnerschaftsmeile, Essen liefert ein Foodtruck, der direkt am Budendorf auf dem Kaiserplatz stehen wird.
Offiziell eröffnet wird die Partnerschaftsmeile am Samstag, dem 14. September 2024, um 11 Uhr, musikalisch begleitet wird die Eröffnung vom Sinfonischen Blasorchester der Musikschule Düren und der Jazz-Band „BaCoustic“ aus Valenciennes, mit eigens für diesen Anlass ins Leben gerufenen Arrangements. Das Bühnenprogramm geht samstags von 11 Uhr bis etwa 19 Uhr, sonntags von 11 Uhr bis etwa 18 Uhr.
Finanziell unterstützt wird die Partnerschaftsmeile der Stadt Düren von der Sparkasse Düren und der Stadtwerke Düren GmbH.