Neugier wecken, verborgene Fähigkeiten herauskitzeln, sich auf Neues einlassen – das ist das Ziel der „Entdecker-Woche“, die in diesem Jahr in den Herbstferien in Düren zum 14. Mal durchgeführt wird. Initiatoren sind die VHS Rur-Eifel und der Schulpsychologische Dienst des Kreises Düren.
„Unser Programm ist auch in diesem Jahr wieder sehr vielfältig zusammengestellt, mit bewährten aber auch neuen Angeboten“, erklärt Yasmin Cevik von der VHS Rur-Eifel. „Die Kinder und Jugendlichen können einfach mal etwas Neues ausprobieren und in verschiedene Themen und Bereiche reinschnuppern und gucken, ob die etwas für sie sind.“ Und Irina Janke vom Schulpsychologischen Dienst des Kreises Düren ergänzt: „Unser Programm ist dazu gedacht, die Kinder an Dinge heranzuführen, die nicht selbstverständlich in ihren Erfahrungswelten sind. So können wir Interesse wecken und Begabungen fördern.“
Insgesamt 14 Kooperationspartner beteiligen sich an der „Entdecker-Woche“ von Montag, dem 14. Oktober, bis Samstag, dem 19. Oktober 2024. Die Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 12 Jahren und decken viele unterschiedliche Bereiche wie Kunst, Sport oder auch Umweltbildung ab. Es wird zum Beispiel experimentiert, gezeichnet, gebastelt, gefochten, gekocht und getöpfert. Mit dabei sind unter anderem die Biologische Station im Kreis Düren, der Dürener Fechtclub, die Internationale Kunstakademie Heimbach, das Papiermuseum Düren, das Burgenmuseum Nideggen, das Deutsche Glasmalereimuseum Linnich, das Stadtmuseum Düren, der Tierschutzverein für den Kreis Düren, der Verein „Tischtennis für Jedermann T.V.“ Huchem-Stammeln, der KunsTraum an der Rur, das 1. Karate Dojo Huchem-Stammeln und erstmals auch das Schülerlabor „JuLab“ des Forschungszentrums Jülich. Dank einer Spende der Sparkasse Düren an den Förderverein der VHS Rur-Eifel sind die Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen kostenfrei.
„Es ist wirklich eine tolle Sache, dass wir den Kindern mit der „Entdecker-Woche“ die Möglichkeit bieten können, sich auszuprobieren und ein Stück weit selbst zu entdecken und vielleicht sogar ein neues Hobby oder einen neuen Verein zu finden“, sagt Bürgermeister Frank Peter Ullrich. „Und für die teilnehmenden Vereine und Institutionen ist es auch eine gute Möglichkeit, sich zu präsentieren.“
Das Programm der „Entdecker-Woche“ liegt an vielen Stellen in Stadt und Kreis Düren aus und ist auch an den Schulen verteilt worden. Die Anmeldung erfolgt bei den jeweiligen Einrichtungen, Anmeldeschluss ist der 27. September 2024. Weitere Informationen gibt es im Programmheft der VHS Rur-Eifel, im Internet unter www.vhs-rur-eifel.de oder auf der Homepage des Schulpsychologischen Dienstes des Kreises unter www.kreis-dueren.de/schulpsychologie.