Düren. In den kommenden Wochen bietet der Theaterpädagoge im Theater Düren im Haus der Stadt, Martin Meißner, zwei Workshops für Theaterinteressierte an.
Am Donnerstag, dem 6. Februar 2025, beschäftigt sich die interaktive Theater-Fortbildung mit dem Thema „Theater Agora“, am Mittwoch, dem 19. Februar, findet die Lehrerfortbildung „Wie leite ich eine Theater-AG““ statt.
Stanislawski und Tschechow, Theatermethodiker, Theaterpädagogen, Theater-Erneuer – zwei Namen welche die Arbeit des Schauspiels fundamental geprägt haben, auch wenn das Publikum oftmals gar nichts über sie weiß. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops werden mit Kopf und Bauch in die Methodik(er) des Schauspiels eintauchen und auch erfahren, was diese beiden Männer dazu geführt hat, ihre Techniken zu entwickeln und zu lehren. Der Workshop am 6. Februar geht von 18 Uhr bis 20 Uhr.
Die Lehrerfortbildung „Wie leite ich eine Theater-AG““ setzt sich unter dem Motto „You asked for it….“ intensiv mit der theaterpädagogischen Arbeit mit Schülerinnen und Schüler auseinander. In dem dreistündigen, praxisorientierten Kolloquium werden unter anderem Fragen behandelt, wie: Welche Übungen kann ich mit meinen Schülerinnen und Schülern durchführen“ Wie kann ich inhaltliche Schwerpunkte setzen“ Welche formalen Rahmenbedingungen habe ich zu beachten beziehungsweise zu steuern“ Die Veranstaltung am 19. Februar geht von 15 Uhr bis 18 Uhr.
Anmeldungen für beide Workshops sind ab sofort per E-Mail an theaterpaedagogik@dueren.de möglich.