Düren. An Weiberfastnacht, am Donnerstag, dem 27. Februar 2025, wird der Straßenkarneval in Düren bei „Jeck am Markt“ auf dem Marktplatz offiziell eröffnet. Jugendliche und ältere Jecken feiern dort gemeinsam.
In vielen Einrichtungen der Jugendarbeit und des Jugendamtes der Stadt Düren finden rund um Karneval auch weitere Veranstaltungen für noch jüngere Karnevalsfans statt.
Unter anderem feiern die ganz Kleinen zwischen einem und drei Jahren schon morgen, am Dienstag (25.2.), von 10 Uhr bis 11:30 Uhr, im Kleinkindcafé in der Wilhelmstraße. An Weiberfastnacht gibt es dann Partys in gleich mehreren Jugendheimen: Im Jugendheim Thomas Morus Haus können Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 11 Jahren von 12:30 Uhr bis 15 Uhr feiern. Die Party dort steigt in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und dem Jugendzentrum St. Bonifatius.
Unter dem Motto „Jeck im Multi“ feiern die Jugendzentren Lendersdorf und Düren Ost sowie die Arbeiterwohlfahrt, die Schulsozialarbeit und der Spielpädagogische Dienst der Stadt Düren gemeinsam im Jugendheim MultiKulti im Haus der Stadt Weiberfastnacht. Mitfeiern können Kinder zwischen 8 und 14 Jahren, der Eintritt kostet zwei Euro. Die Party geht von 11:30 Uhr bis 16 Uhr.
Ab 15 Uhr können außerdem Jugendliche ab 14 Jahren im Jugendheim St. Peter in Birkesdorf feiern. Auch hier kostet der Eintritt zwei Euro. Und auch das Jugendcafé „Lieberteé“ ist an Weiberfastnacht von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.
Dort wird auch am Karnevalsfreitag von 13 Uhr bis 19 Uhr weiter gefeiert. Eine Karnevalsparty für kostümierte Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren steigt am 28. Februar, von 17:30 Uhr bis 20 Uhr außerdem noch im Jugendheim Lendersdorf. Der Eintritt kostet auch hier zwei Euro.