Düren. Am Mittwoch, dem 15. Oktober 2025, bietet die VHS Rur-Eifel einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Die ersten 30 Tage des Reserve-Infanterie-Regiments Nr. 68 im Ersten Weltkrieg“ an. Die Veranstaltung findet von 19 Uhr bis 21 Uhr in den Räumen der VHS Rur-Eifel in der Violengasse 2 statt.
Neben Franz-Josef Rese und seinem Bruder Fritz aus Niederzier zogen im August 1914 unzählige Reservisten aus dem Kreis Düren mit dem Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 68 in den Ersten Weltkrieg. Der Vortrag behandelt die ersten 30 Tage des Regiments von der Aufstellung in Jülich bis zur Feuertaufe in der Schlacht um die Maashöhen bei Noyers. Aber auch die Uniformierung der Deutschen Armee zu Kriegsbeginn kann bei der Veranstaltung besichtigt werden.
Das Entgelt für die Veranstaltung „Die ersten 30 Tage des Reserve-Infanterie-Regiments Nr. 68 im Ersten Weltkrieg“ der VHS Rur-Eifel am 15. Oktober beträgt 6 Euro. Anmeldungen werden unter www.vhs-rur-eifel.de entgegengenommen. Für Fragen steht die VHS Rur-Eifel telefonisch unter 02421 25-2577 oder per E-Mail an vhs-rur-eifel@dueren.de zur Verfügung.









Stadt Düren