Düren. Am Samstag, den 8. November 2025, erstrahlt die gesamte Dürener Innenstadt erneut in einem außergewöhnlichen Licht und lädt unter dem diesjährigen Motto „Lichtjahre voraus“ zu einem unvergesslichen Erlebnis ein.
Die Veranstaltung „Düren leuchtet“ begeistert Jahr für Jahr mit kreativen Lichtinszenierungen, faszinierenden Shows und einer einzigartigen Atmosphäre – und auch 2025 dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf ein besonders beeindruckendes Programm freuen. Die Innenstadt verwandelt sich an diesem Abend in eine leuchtende Bühne voller Magie, Bewegung und Emotion. Mit spektakulären Shows und kunstvollen Inszenierungen wird Düren zum Treffpunkt für alle, die Lichtkunst in ihrer ganzen Vielfalt erleben möchten. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die eindrucksvolle Trampolinshow auf dem Marktplatz, die mit Energie, Präzision und Leichtigkeit begeistert. Auf dem Wirteltorplatz sorgt zudem eine faszinierende Lasershow für Staunen und verwandelt den Himmel über Düren in ein pulsierendes Lichtspektakel.
„Düren leuchtet ist ein weiterer schöner Anlass, unsere Innenstadt zu besuchen. Die Veranstaltung im vergangenen Jahr hat alle Erwarungen übertroffen. Man merkt, dass die Menschen wieder rausgehen möchten und Düren leuchtet ist die perfekte Gelegenheit dazu. Und eine volle Innenstadt, volle Fußgängerzonen sind natürlich auch sehr gut für die Einzelhändler und die Gastronomie“, blickt Bürgermeister Frank Peter Ullrich mit Vorfreude auf die Veranstaltung.
Als magischer Höhepunkt treten in diesem Jahr die monumentalen Lichtfiguren DUNDU und VECTOR auf. Während sich DUNDU majestätisch und anmutig durch die Innenstadt bewegt und so die Besucherinnen und Besucher in ihren Bann zieht, wird der acht Meter hohe VECTOR, der in Düren seine Deutschlandpremiere feiert, am Markt zum Leben erweckt und entfaltet dort seine ganze leuchtende Pracht. Gemeinsam erzählen die Figuren eine poetische Geschichte von Begegnung, Bewegung und Licht, die das diesjährige Motto „Lichtjahre voraus“ eindrucksvoll zum Leben erweckt.
Winfried Kranz-Pitre, Geschäftsführer der WIN.DN GmbH, betont: „Mit Düren leuchtet schaffen wir jedes Jahr eine besondere Atmosphäre in unserer Innenstadt. Das Motto „Lichtjahre voraus“ steht dabei für Kreativität und Zuversicht. Ein Lichtjahr ist keine Zeitangabe, sondern eine Streckenangabe, es beschreibt, wie weit Licht in einem Jahr reist. Dieses Bild passt gut zu unserer Stadt: Es geht nicht darum, wie lange Entwicklung dauert, sondern wie weit wir gemeinsam kommen. Lichtjahre voraus bedeutet deshalb kein Vergleich mit anderen, sondern ein Bekenntnis zu uns selbst: Wir gehen unseren Weg – gemeinsam für Düren.“
Auch der Einzelhandel beteiligt sich mit einem Late-Night-Shopping bis 22 Uhr und lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, entspannt durch die stimmungsvoll illuminierte Innenstadt zu schlendern, besondere Angebote zu entdecken und das Einkaufserlebnis in festlicher Atmosphäre zu genießen. „Das Late-Night-Shopping in Verbindung mit Düren leuchtet bietet die perfekte Gelegenheit, die Dürener Innenstadt auf ganz neue Weise zu erleben und den Abend in besonderer Stimmung zu verbringen“, erklärt Uwe Gunkel, 1. Vorsitzender des CityMa e.V. Düren.
Darüber hinaus erwartet die Gäste ein Eröffnungsfeuerwerk am Rathaus, leuchtende Walking-Acts und Stelzenläuferinnen in kunstvollen Kostümen sowie die beliebte Blaulichtmeile auf dem Kaiserplatz, wo THW, DLRG, Malteser, Johanniter, Feuerwehr und Rotes Kreuz spannende Einblicke in ihre Arbeit geben. Ergänzt wird das Programm durch die Lange Nacht der Museen, bei der das Leopold-Hoesch-Museum und das Papiermuseum ihre Türen öffnen und Kunstliebhaber*innen einladen, die Ausstellungen in einer atmosphärischen Abendstimmung zu erleben.
Citymanager Manuel Keischgens resümiert: „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung präsentieren können. Ein besonderer Dank gilt allen Sponsoren und Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung.“
Pressetext: WIN.DN








Symbolbild Rathaus Düren von oben (Foto: