Düren. Die Stadt Düren hat an den Grundschulen Gürzenich, Derichsweiler und St. Bonifatius neue, moderne Fahrradständer und Tretrollerhalter installiert. Insgesamt wurden 82 Fahrradständer und 43 Tretrollerhalter aufgestellt.
Sie sind ein wichtiger Baustein im Rahmen des schulischen Mobilitätskonzepts, das Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zur nachhaltigen Mobilität ermutigen soll.
Mit den neuen Anlagen verbessert und erweitert die Stadt die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Tretroller deutlich. Ziel ist es, die aktive Mobilität weiter zu fördern und es mehr Kindern sowie Lehrerinnen und Lehrern zu ermöglichen, ihre Fahrräder und Roller sicher und komfortabel an den Schulen abzustellen.
Zusätzliche Verbesserungen gibt es auch im Umfeld der Sporthalle neben der Festhalle Birkesdorf: Dort wurden ergänzend Fahrradbügel unter dem bereits vorhandenen Unterstand installiert. Gerade in Zeiten des Vereinssports werden die Anlagen stark genutzt und schaffen jetzt spürbar mehr geordnete und sichere Abstellmöglichkeiten.
„Mit der Erweiterung der Fahrrad- und Tretrollerabstellplätze machen wir einen weiteren Schritt hin zu einer kindgerechten, sicheren und klimafreundlichen Mobilität an unseren Schulen“, erklärt Miriam Sprenger vom Amt für Tiefbau und Grünflächen. „Wir möchten Schülerinnen und Schüler motivieren, eigenständig, gesund und umweltbewusst unterwegs zu sein.“









Stadt Düren