Düren. Das nächste Semester der VHS Rur-Eifel startet am 12. Januar 2026. Schon jetzt liegt das neue Halbjahresprogramm für den Zeitraum Frühjahr/Sommer 2026 vor, erhältlich ist es in der VHS Rur-Eifel und den verschiedensten Auslagestellen im gesamten Kreisgebiet.
Auch das nächste Semester steht weiterhin unter dem Jahresthema „Künstliche Intelligenz“. Passend dazu findet am 25. März 2026 im Fachbereich „Mensch und Gesellschaft“ in Kooperation mit dem Forschungszentrum Jülich im Rahmen der Reihe „Wissenschaft (er)leben“ ein Vortrag statt. Unter dem Titel „KI-Rechner Jupiter – grenzenlose Rechnerpower“ berichtet die Referentin über diesen Exascale-Rechner und seine Eignung im Bereich KI.
Im Fachbereich „EDV und Digitale Vielfalt“ findet am 23. April 2026 außerdem ein Workshop unter dem Titel „Einführung in effektives Prompting mit KI“ statt. In diesem Workshop erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie durch präzise Eingaben KI effizient für verschiedene Anwendungsbereiche genutzt werden kann.
Im Fachbereich „Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit“ werden mit der Webinarreihe „Klima und wir: Klimaschutzwissen für Alle“ verschiedene Onlinevorträge zu den Themen „Klima und Konsum“ (27. Januar 2026), „Klima und Psychologie“ (7. Mai 2026), „Klima und Kultur“ (18. März 2026), „Klima und Eigenanbau“ (24. Februar 2026) sowie „Klima und Beteiligung“ (22. April 2026) angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine rechtzeitige Anmeldung, online oder per Anmeldekarte, ist zwingend erforderlich.
Außerdem bietet der Fachbereich „Gesundheit“ der VHS Rur-Eifel am 4. Februar 2026 einen Vortrag zum Thema „Wechseljahre – Krankheit oder neue Chance“ an. Und auch in den weiteren Fachbereichen, wie zum Beispiel „Sprachen“, „Eltern und Kinder“, „Arbeit und Beruf“ sowie „Kultur und Kreativität“ werden wieder viele neue und bewährte Angebote bereitgestellt.
Online-Anmeldungen für alle Angebote der VHS Rur-Eifel im nächsten Semester sind ab sofort über die Homepage www.vhs-rur-eifel.de möglich. Für Fragen steht die VHS Rur-Eifel telefonisch unter 02421 25-2577 oder per E-Mail an vhs-rur-eifel@dueren.de zur Verfügung.








Stadt Düren