Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Einbürgerungsurkunden für 30 Menschen aus neun Nationen

Gruppenbild mit MenschenStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. In einer kleinen Feierstunde hat die Stadt Düren am Dienstag (16.12.2025) die vierte Einbürgerung des Jahres durchgeführt. Bürgermeister Frank Peter Ullrich überreichte Einbürgerungsurkunden an 30 Menschen, darunter acht Kinder, aus neun Nationen.

Der Bürgermeister gratulierte den neuen deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern herzlich und hieß sie in der Dürener Stadtgesellschaft willkommen: „Mit der Einbürgerung gehen Sie einen wichtigen Schritt für ein gemeinsames Miteinander in unserer Stadt. Vielfalt ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Düren. Sie alle bereichern unsere Stadt mit ihren Erfahrungen, Kulturen und Perspektiven. Gemeinsam gestalten wir das Düren von morgen.“ Der Bürgermeister rief die Neubürgerinnen und Bürger auch dazu auf, sich aktiv am demokratischen und sozialen Leben zu beteiligen und Verantwortung für das Gemeinwesen zu übernehmen: „Machen Sie mit, setzen Sie sich ein – ob in Vereinen, Nachbarschaften oder anderen Bereichen.“

Die neuen deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger kommen aus Albanien, Irak, Lettland, Libanon, Russland, Serbien, Syrien, der Türkei und Ungarn. Vor einem gemeinsamen Erinnerungsfoto im Foyer des Rathauses gab es für sie auch noch Glückwünsche von drei Mitarbeiterinnen der Einbürgerungsabteilung der Stadt.