Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kinder der Kita Zauberfabrik schmücken Weihnachtsbaum der Stadtwerke Düren

Gruppenbild mit Menschen vor einem WeihnachtsbaumSWD


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Der diesjährige Weihnachtsbaum im Foyer der Stadtwerke Düren (SWD) trägt besonderen Glanz: Kinder der Dürener Kita Zauberfabrik haben ihn mit selbst gebastelten Anhängern, Sternen und winterlichen Motiven aus verschiedenen Materialien verziert. Die SWD stellten hierfür – wie in jedem Jahr –  benötigte Bastelmaterial zur Verfügung.

In den Wochen vor dem Besuch hatten die Kinder mit großer Freude an ihren Werkstücken gearbeitet. Kreative Bastelaktivitäten fördern nachweislich motorische Fähigkeiten, Kreativität und Konzentration und stärken das soziale Miteinander. 

Für viele der Mädchen und Jungen war der große Moment das gemeinsame Schmücken des Baums im SWD-Foyer. Begleitet wurden sie von der stellvertretenden Kita-Leiterin Fatma Tek, die das Engagement der Kinder hervorhob: „Die Kinder waren mit echter Begeisterung dabei. Sie erleben hier, dass ihre Arbeit sichtbar wird und geschätzt wird – das stärkt Selbstvertrauen und Teamgeist. Wir freuen uns sehr über die Einladung der Stadtwerke Düren.“

Auch SWD-Geschäftsführerin Maria Creeten zeigte sich beeindruckt von der Kreativität der Kinder: „Es ist jedes Jahr etwas Besonderes, wenn Kinder aus der Region unseren Weihnachtsbaum gestalten. Ihr Einsatz und ihre Ideen bringen nicht nur Farbe ins Foyer, sondern vor allem Freude. Wir sind dankbar für diese Zusammenarbeit und möchten den Kindern für ihren wunderbaren Beitrag herzlich danken.“

Die Tradition des jährlich neu geschmückten Baums hat bei den Stadtwerken Düren eine lange Geschichte. Jedes Jahr erhält eine Kita oder Schule aus Düren Umgebung den „Weihnachtsbaumschmuck-Auftrag“. Die SWD unterstützen die Aktion mit einem kleinen Budget für das Bastelmaterialien. Dass jedes beteiligte Kind auch ein kleines Dankeschön-Geschenk erhält, ist für Maria Creeten selbstverständlich. Bewerbungen für die Teilnahme im kommenden Jahr können an kontakt@stadtwerke-dueren.de  gerichtet werden.

PRESSETEXT: STADTWERKE DÜREN