Mit dem Seepferdchen-Samstag am 31.10.2026, ist das Herbstferienprogramm von „FIT wie ein Fisch“ zu Ende gegangen. 625 Kinder nahmen an den kostenfreien Schwimmkursen teil, 189 von ihnen legten das Frühschwimmerabzeichen Seepferdchen ab. Der Kreissportbund Düren, die Stadt Düren und die AOK Rheinland/Hamburg haben das Projekt gemeinsam umgesetzt.
Alle Plätze belegt, 189 bestandene Prüfungen
Vom 19. bis 30. Oktober 2026 lernten Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren, die noch nicht sicher schwimmen konnten, an sechs Standorten in Düren: in Merken, Arnoldsweiler, Derichsweiler, an der Goethestraße, in Birkesdorf und im Rurbad. Die Kurse fanden werktags zwischen 8:30 und 16:30 Uhr statt. Betreut wurden die Gruppen mit höchstens zwölf Kindern von jeweils zwei Übungsleiterinnen bzw. Übungsleitern, insgesamt waren rund 40 im Einsatz. Alle 625 Kursplätze waren ausgelastet. Am Seepferdchen-Samstag, 31. Oktober 2026, zeigten die Kinder, was sie in den Ferien gelernt hatten. Die Prüfungen nahm das Team der DLRG Düren ab, die Organisation vor Ort lag beim Kreissportbund. 213 Kinder waren zur Abnahme des Seepferdchens zugelassen, 189 von ihnen haben das Abzeichen geschafft. Das entspricht einer Erfolgsquote von 89 Prozent.
Anmeldung innerhalb weniger Stunden ausgebucht
Die Nachfrage war von Beginn an enorm. Die Anmeldung wurde am 17. September 2026 freigeschaltet, schon nach wenigen Stunden waren sämtliche Plätze vergeben. Das Angebot war kostenfrei und richtete sich ausdrücklich an Familien, die nur schwer einen Schwimmkursplatz finden oder sich diesen nicht leisten können. „Die Nachfrage war riesig. Das bestätigt uns in der Umsetzung des Projektes, und wir wünschen uns sehr, dass wir FIT wie ein Fisch im nächsten Jahr fortführen können“, sagt Wolfgang Schmitz, Geschäftsführer des Kreissportbundes Düren e.V.
Schwimmen lernen heißt Sicherheit gewinnen
Schwimmen zu können ist eine lebenswichtige Fähigkeit und ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit von Kindern im und am Wasser. FIT wie ein Fisch fördert deshalb Wassergewöhnung und Wasserbewältigung, baut die Schwimmfähigkeit auf und unterstützt den Erwerb des Seepferdchens. Zugleich ergänzt das Projekt bestehende Schwimmangebote um zusätzliche Kapazitäten.
Ein Projekt mit Geschichte
Die Bilanz 2026 setzt eine Entwicklung fort, die 2022 begann. Schon beim Projektstart standen rund 2.000 Schwimmkursplätzen mehr als 5.000 Anmeldungen gegenüber, rund 400 Kinder konnten damals das Seepferdchen erwerben. Seitdem hat sich FIT wie ein Fisch zu einem festen Schwimmförderangebot im Kreis Düren entwickelt.
Dank und Ausblick
Der Kreissportbund Düren bedankt sich bei der Stadt Düren und der AOK Rheinland/Hamburg für die Zusammenarbeit sowie bei der DLRG Düren, die die Seepferdchen-Prüfungen abnahm, dem Team des Rurbads und allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern, Schwimmbädern und weiteren Beteiligten, die das Ferienprogramm möglich gemacht haben. Angesichts der großen Nachfrage und der erzielten Ergebnisse steht für die Projektverantwortlichen fest: Schwimmförderung bleibt eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, und FIT wie ein Fisch soll weiterhin möglichst vielen Kindern im Kreis Düren den Weg zu mehr Sicherheit im Wasser öffnen.
Quelle: Kreissportbund Düren








Abschluss von Fit wie ein Fisch 2026