Weihnachtliches Flair direkt vor einem reizvollen Schloss kann man seit mittlerweile zehn Jahren beim Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Merode erleben. Prinz Charles-Louis von Merode lädt vom 28. November bis zum 23. Dezember 2018 zu seinem Stammsitz ein. Besucher aller Altersklassen können in dieser Zeit traditionelles Handwerk, regionale Speisen und Getränke, wärmende Feuerstellen und nostalgische Spielstätten erleben. Neu ist bei der Jubiläumsausgabe unter anderem ein Kindererlebnisplatz. Dazu gehören ein Karussell und ein Riesenrad.
Buntes Markttreiben
Ein von zahlreichen Fackeln, Laternen und Kerzen feierlich beleuchtetes Areal, das liebevoll weihnachtlich geschmückte Hüttendorf, sowie reichlich stilgerechte Unterhaltungen lockten in den vergangenen Marktjahren Tausende von Besuchern auf den Romantischen Weihnachtsmarkt. Hier können große und kleine Besucher einigen der Aussteller direkt beim Fertigen der angebotenen Waren zusehen. Unter anderem können die Handwerkskünste von Schnitzern, Glasbläsern, Steinmetzen, Bogenmachern, Schmieden, Korbflechtern und Töpfern vor Ort bestaunt werden. Teilweise können die Besucher auch selbst Hand anlegen und mitmachen. Gerade auf die kleinsten Besucher warten viele Überraschungen, wie beispielsweise die Kindertöpferschule, in der Kleinigkeiten selbst gestaltet werden können.
Schon in den vergangenen Jahren kamen zahlreiche Besucher aus der gesamten Euregio, um sich hier in eine vergangene, entschleunigte Zeit entführen zu lassen. Im Schutze der imposanten Schlossfassade erstrahlen der Hof und der weitläufige Park durch unzählige Kerzen und Fackeln in einem weichen, stimmungsvollen Licht. Offene Feuerstellen, an denen man sich neben dem Glühwein wärmen kann, sorgen trotz der kalten Jahreszeit überall für eine behagliche und vorweihnachtliche Atmosphäre. Wer sich nach der Arbeit mit Freunden zu einem Glühwein verabreden möchte, kann ab 19 Uhr den vergünstigten Nachtschwärmertarif nutzen.
Kulturelles Rahmenprogramm
Eine spezielle Rolle beim Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Merode spielt das kulturell hoch angesetzte Rahmenprogramm. Mit unterschiedlichen Themen wird jedes Adventswochenende anders gestaltet. Jeden Tag verbreiten abwechselnd Chöre, Solisten und Musikkapellen aus Merode und der umliegenden Region besinnlich-vergnügte vorweihnachtliche Stimmung mit teils Jahrhunderte altem, weihnachtlichen Liedgut. Ohne die tatkräftige Mitwirkung der Künstler und Musiker wäre ein so abwechslungsreiches Rahmenprogramm nicht möglich.
In den vergangenen Jahren hat sich eine neue Tradition entwickelt: Nach den täglichen Auftritten stimmt das Christkind weihnachtliche Lieder an und die Besucher im Schlossinnenhof singen gemeinsam. Eine Erinnerung an Kindheitstage – eine einmalige Atmosphäre. Zum Ende eines jeden Markttages erklingt der Weihnachtsklassiker „Stille Nacht“ als vorgetragenes Trompeten-Solo mit anschließender Schluss-Fanfare.
Ein weiterer besonderer Höhepunkt findet am 22. Dezember statt: die feierliche Übergabe des Friedenslichts aus Bethlehem. Jedes Jahr entzündet ein Mitglied der Pfadfinder das Friedenslicht an der Flamme der Geburtskapelle Christi in Bethlehem. Seit 1994 verteilen europäische Pfadfinderverbände das Friedenslicht ab dem dritten Advent in über 500 Orten an „alle Menschen guten Willens“. Das Friedenslicht aus Bethlehem setzt ein Zeichen für Gastfreundschaft und für Menschen auf der Flucht.
Das Schloss Merode
Seit 850 Jahren ist das Schloss im Besitz der Prinzen von Merode und wird von der belgischen Adelsfamilie bewohnt und unterhalten. Bei den Luftangriffen im November 1944 wurde auch Schloss Merode schwer bombardiert, dessen Wiederaufbau bis in die 80er Jahre andauerte. Im Juni 2000 ereilte das Schloss ein weiteres schweres Schicksal; ein Großbrand zerstörte weite Teile des historischen Gebäudes. Seit 2009 finden daher neben dem Romantischen Weihnachtsmarkt verschiedene weitere hochkarätige Veranstaltungen statt, welche die Wiederaufbaumaßnahmen unterstützen. Diese sind u.a. Openair-Opern, klassische Konzerte, Gartenmessen u.v.m.
Weihnachtliches Shopping in Düren
Auch in Düren ist der Weihnachtsmarkt eröffnet. Bis zum 30. Dezember gibt es dort für die Besucher u.a. eine Schlittschuhbahn, diverse musikalische Veranstaltungen und eine Verlosung. Parallel findet die Weihnachtskirmes statt. So kommt festliche Stimmung in die Innenstadt, in der Sie auch gleich Geschenke und andere Dinge für die Feiertage kaufen können.
(Mit Material der ARGE Weihnachtsmarkt Schloss Merode)