Kultiviert und humorvoll, naturverbunden und unkompliziert, gastfreundlich und gesellig – mit diesen Attributen lassen sich die Briten vortrefflich beschreiben. Wer einmal bei unseren Nachbarn zu Besuch war, der gibt sich schnell dem Zauber ihrer Insel hin. Für all diejenigen, die Sehnsucht nach britischem Lifestyle verspüren, ist die British Flair mit angeschlossener Country Fair genau der richtige Ort. In wenigen Tagen öffnet das Kult-Event auf Schloss Merode seine Pforten und zelebriert in dem idyllisch gelegenen Park britischen Lifestyle sowie britische Garten- und Wohnkultur vom Feinsten.
Vom 9. bis 11. September 2022 dient das Wasserschloss als zauberhafte Kulisse für diverse Aussteller von nah und fern. An creme-weißen Pagodenzelten kredenzen diese ihre ausgefallenen Schätze, die den Weg über den Ärmelkanal zu uns genommen haben. Zu finden sind unter anderem Kunst und Antiquitäten, Wohnaccessoires sowie Schmuck. Daneben präsentieren sich sportliche Automobile der Modellmarke MINI, verspielt elegante Mode, handgefertigte Hüte, Strick- und Webwaren, Mützen und Schals sowie Outdoortaschen und -bekleidung für (Hunde-)Spaziergänge bei Wind und Wetter. Kulinarische Spezialitäten wie Pies, Pasties, feines Fudge und Toffees sind klassisch britisch und vor Ort zu verkosten. Anschließend lädt der Cream Tea mit Scones und Clotted Cream zu gemütlichen Momenten ein. Das Herz eines Britenfans erwärmen ebenso Pimm’s, Whisky und diverse britische Biersorten vom Fass.
Wer Lust hat, den „british way of life“ näher kennenzulernen, der findet während der British Flair auf Schloss Merode jede Menge Gelegenheit dazu. Wieder einmal ist es dem Lübecker Veranstalter Das AgenturHaus GmbH gelungen, ein attraktives und vielseitiges Event-, Sport- und Kulturprogramm auf die Beine zu stellen. So ist beim Kult-Sketch „Dinner for One“ oder den traditionellen Hütehunde-Vorführungen, präsentiert vom ’Schnuckenhof Daume’, britische Lebensfreude pur zu erleben. Selbstverständlich hat man auch an die jüngeren Besucher gedacht, die dem Auftritt von Paddington Bear beim Kinderpicknick im Grünen staunend und begeistert zuschauen werden.
Darüber hinaus darf der legendäre Gummistiefelweitwurf nicht fehlen. Bei diesem gilt es mitzumachen und zu versuchen, den British-Flair-Rekord der Männer bzw. der Frauen zu knacken. Um es mit den aufgestellten British-Flair-Rekordmarken aufnehmen zu können, dürfen die Besucher ganztägig schon mal kräftig „Gummi geben“. Wer wissen möchte, welche furchteinflößende Stärke ein Highland-Games-Athlet besitzen muss, der kann sich bei den traditionellen Wettbewerben selbst beim Baumstamm- und Hammerweitwurf sowie weiteren Disziplinen versuchen.
Für die sensationelle Falkner-Show reisen Falkner aus der Greifvogelstation Hellenthal an und zeigen auf der Schlosswiese, welche unglaublichen Leistungen ihre Vögel erbringen können und wie man sie zur Jagd einsetzen kann. Die Darstellung eines schottischen Heerlagers aus dem Tross des Jakobitenaufstandes von 1745 wiederum entführt in die Zeit der Jakobiten und gibt einen Einblick in die Geschichte der Highlands.
Zum eleganten Lebensstil der Briten gehört natürlich auch immer das passende Auto. So gehört zum mannigfaltigen Showprogramm auch immer die Oldtimershow mit britischen Classic Cars. Zum Bewundern steht eine Vielzahl ausgewählter edler Karossen auf einer Sonderschaufläche im Schlosspark von Merode bereit. Hier bietet sich die perfekte Gelegenheit, seltene Exponate hautnah zu erleben!
Die breite Palette des Unterhaltungsprogramms bietet ebenso einen Einblick in die britische Musikwelt: Dafür sorgen die Coversongs by Framic mit Pop, Charts und Rock-Einlagen sowie die Dudelsackmusik der Dudelsackgruppe Hochland Heistern. Andererseits spielt die Brass Band Düren, eine der ältesten deutschen Brass Bands in englischem Stil, zum Brunch Brass am Samstagmittag um 12.00 Uhr auf. Dabei werden die Klänge originalgetreuer Instrumente wie Kornette, Althörner oder Euphonien mit Pump-Ventilen zu hören sein. Ganz so wie zu Zeiten der Industrialisierung Englands, während der sich fast jede Kohle- oder Erzgrube mit einer Brass Band repräsentierte. Aus diesen heraus entwickelten sich über die Jahre hinweg zahlreiche Weltklasse-Bands.
Ein britisches Lifestyle-Event ohne eine Wohltätigkeitsinitiative? Das geht gar nicht. So werden u.a. bei der Charity-Auktion unter dem Namen „Aktion Teddybär“ am Sonntag, den 11. September zwischen 15.00 Uhr und 16.30 Uhr die von Ausstellern gespendeten Produkte unter den Besuchern meistbietend versteigert. Mit den Einnahmen der Auktion werden regionale Hilfsorganisationen unterstützt.
Geöffnet ist die British Flair mit Country Fair am Freitag von 12 bis 19 Uhr, am Samstag von 10 bis 19 und am Sonntag von 10 und 18 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene beträgt am Freitag fünf Euro für die Tageskarte, am Samstag und Sonntag jeweils zehn Euro für die Tageskarte, Kinder von 5 bis 15 Jahre sowie alle Kilt-Träger zahlen je zwei Euro. Die Familientageskarte für Samstag oder Sonntag kostet für 2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder je 22 Euro. Karten können unter www.britishflair.de/merode.html gern vorab erworben werden, zudem gibt es eine Tageskasse vor Ort.
Gäste, die mit dem PKW anreisen, finden auf dem Besucherparkplatz von Schloss Merode (Anfahrt über Eifelstraße) ausreichend Platz. Zudem wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.