Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Durchs Handy abgelenkt


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Zu einem Auffahrunfall kam es am Samstagnachmittag auf der L 12 in Lucherberg. Zwei Personen wurden hierbei leicht verletzt.

Gegen 15:10 Uhr war ein 30 Jahre alter Mann aus Aachen mit seinem Pkw auf der Landesstraße aus Richtung Luchem kommend in Fahrtrichtung Ortsmitte Lucherberg unterwegs. Er beabsichtigte, nach links in die Talstraße einzubiegen und verlangsamte sein Fahrzeug aus diesem Grund. Eine hinter ihm fahrende, 34-jährige Autofahrerin aus Inden bemerkte dies zu spät und fuhr auf das Heck des langsameren Vordermanns auf. Der Wagen des Aacheners wurde durch die Wucht des Aufpralls weitergeschoben und kam auf dem Gehweg im Einmündungsbereich zum Stillstand. Laut eigenen Angaben hatte die 34-Jährige versucht, ihr herabgefallenes Handy aus dem Fußraum ihres Autos aufzuheben. Hierdurch hatte sie das Abbremsen des Vorausfahrenden nicht wahrgenommen. Laut Aussage des Aacheners und seines 26 Jahre alten Beifahrers aus Langerwehe war die Indenerin bereits während der Fahrt dauerhaft mit ihrem Mobiltelefon beschäftigt gewesen und hatte dieses auch zum Telefonieren genutzt.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 12000 Euro, beide Fahrzeuge mussten später abgeschleppt werden. Die beiden Männer wurden durch den Aufprall leicht verletzt, eine medizinische Behandlung an der Unfallstelle war jedoch nicht nötig.

Bei der Unfallaufnahme konnte nicht abschließend geklärt werden, ob das Handy nun benutzt wurde oder lediglich herunterfiel und aufgehoben werden sollte. Tatsache ist, dass die Fahrerin durch ihr Smartphone abgelenkt war und in Folge dessen nur unzureichend auf den Straßenverkehr achten konnte.

Die Polizei appelliert an das Verantwortungsgefühl aller Verkehrsteilnehmer: lassen Sie sich nicht von Ihrem Mobiltelefon ablenken, egal ob Sie als Fußgänger, Rad- oder Autofahrer unterwegs sind. Schon ein kurzer Blick aufs Display sorgt dafür, dass Sie mehrere Meter im „Blindflug“ zurücklegen. Kein Anruf und keine Nachricht sind es wert, das eigene Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer aufs Spiel zu setzen!