Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Renitenter Ladendieb kommt in Untersuchungshaft


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Am Samstag wurde die Polizei in einen Verbrauchermarkt in der Zollhausstraße gerufen. Dort bedrohte ein ertappter Ladendieb das Personal.

Gegen 16:00 Uhr war der Ladendetektiv gerade dabei, anhand einer Videoaufzeichnung eine Anzeige wegen Ladendiebstahls gegen einen bis dahin unbekannten Mann zu schreiben. Beim Blick auf die Livebilder stellte er fest, dass eben dieser Verdächtige wieder im Markt unterwegs war. Er verstaute drei Flaschen Schnaps am Körper und wollte den Laden verlassen, ohne diese zu bezahlen. Vom Detektiv hinter dem Kassenbereich angesprochen, folgte der Mann auch bereitwillig in die Büroräume. Da er sich nicht ausweisen konnte, wurde die Polizei hinzugerufen. Dies wiederum brachte den Mann derart in Rage, dass er ein Küchenmesser hervorholte und den Ladendetektiv sowie den anwesenden Marktleiter damit bedrohte. In einem günstigen Augenblick konnte der Ladendieb, ein 37-Jähriger ohne festen Wohnsitz, überwältigt werden. Nach einem kurzen Gerangel, bei dem niemand verletzt wurde, legte der Ladendetektiv, mit Unterstützung eines weiteren Mitarbeiters, dem Mann Handfesseln an. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache nach Düren verbracht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.