Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Unter Drogeneinfluss mit dem Fahrrad unterwegs – zwei Beamte leicht verletzt


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Äußerst widerspenstig zeigte sich in der Nacht zu Mittwoch ein Fahrradfahrer, der aufgrund seiner Fahrweise von einer Streifenwagenbesatzung kontrolliert werden sollte.

Gegen 00:30 Uhr war der Mann, ein 28-Jähriger mit Wohnsitz in Langerwehe, den Beamten auf der Eifelstraße aufgefallen. Er fuhr mit seinem Fahrrad in Schlangenlinien auf der falschen Fahrbahnseite ohne jegliche Beleuchtung. Der Aufforderung stehen zu bleiben, wollte er jedoch nicht nachkommen. Durch größere Schlenker verhinderte er, dass der Streifenwagen ihn überholen konnte. Der Mann wurde mehrmals aufgefordert, stehen zu bleiben. Dies deutete er auch an, um dann jedoch, nachdem die Beamten ausgestiegen waren, erneut zu beschleunigen. Auch der Einsatz von Pfefferspray zeigte keine Wirkung. An einer Engstelle blockierten die Beamten schließlich den Weg, was den Mann dazu veranlasste, während der Fahrt vom Rad zu springen und wegzulaufen. Das Fahrrad stieß dabei gegen das Polizeiauto und verursachte einen leichten Sachschaden. Nach kurzer Verfolgung konnte er eingeholt und zu Boden gebracht werden. Hier wehrte er sich heftig. Er trat und schlug nach den Beamten und versuchte fortwährend sich loszureißen. Letztlich konnte der Mann gefesselt werden. Bei seiner Durchsuchung wurde ein Tütchen Marihuana aufgefunden. Der 28-Jährige gab an, am Abend auch Marihuana konsumiert zu haben. Er wurde zur Identitätsfeststellung und Blutprobenentnahme zur Polizeiwache gebracht. Die beiden Beamten zogen sich bei der Auseinandersetzung leichte Verletzungen zu. Sie verblieben dienstfähig. Der Radfahrer verletzte sich ebenfalls leicht. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Widerstandes und Gefährdung des Straßenverkehrs durch Fahren unter Einfluss berauschender Mittel.