Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ladendieb setzt Pfefferspray ein


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ein Ladendetektiv und ein Polizist wurden am Freitagabend von einem flüchtenden Dieb mit Pfefferspray angegriffen. Sie konnten den Mann dennoch überwältigen.

Am Freitag gegen 17:50 Uhr befand sich ein Polizeibeamter in seiner Freizeit in einem Supermarkt am Heerweg. Dort beobachtete er, wie eine männliche Person den Kassenbereich passierte, ohne einen Elektroartikel zu bezahlen, den er gut sichtbar in der Hand hielt. Der Beamte begab sich daraufhin ebenfalls zum Ausgang des Geschäfts, konnte den Ladendieb jedoch nicht mehr antreffen. Stattdessen nahm er die Verfolgung eines weiteren Diebes auf, der -verfolgt vom Ladendetektiv- just in diesem Moment über den Parkplatz rannte. Die beiden Verfolger forderten den Flüchtenden auf, stehen zu bleiben. Das tat dieser auch, sprühte allerdings völlig unvermittelt mit einem Tierabwehrspray gezielt in die Richtung der beiden Männer. Dennoch gelang es ihnen, den Mann festzuhalten und den hinzugerufenen Polizeibeamten zu übergeben.

Es handelte sich um einen 26 Jahre alten Mann aus Köln, der derzeit ohne festen Wohnsitz ist und in der Vergangenheit wiederholt wegen diverser Straftaten – darunter Körperverletzungsdelikte, Diebstähle, Urkundenfälschung und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetzt – in Erscheinung getreten ist. Auch eine Haftstrafe hatte der Widerholungstäter bereits verbüßt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde er am Samstag einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

Gegen den unbekannten Ladendieb, der zu Beginn des Geschehens Elektrowaren stahl, wurde eine gesonderte Strafanazeige gefertigt.